ARC Welder: Erweiterung für Chrome bringt Android-Apps auf Windows, OS X und Linux

Marcel Am 03.04.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:16 Minuten

arcwelder-chrome-2

Auf der letztjährigen Google I/O hat Google unter anderem die „App Runtime for Chrome“ (kurz: ARC) vorgestellt, mit deren Hilfe es Entwicklern von Android-Apps möglich ist, ihre Apps mit wenig Aufwand auch unter Chrome OS und im Chrome-Browser unter Windows, OS X und Linux laufen zu lassen. Kurze Zeit später gab es dann in engerer Zusammenarbeit mit diversen größeren Entwicklern auch die ersten nutzbaren Android-Apps im Chrome Web Store, in den letzten Tagen hat Google einen weiteren Schritt getan und die Laufzeitumgebung allen Entwicklern zur Verfügung gestellt. Mit ARC Walder gibt es nun eine erste Erweiterung für Chrome, über die man Android-Apps ohne das vorherige Gefrickel schnell und einfach starten und nutzen kann.

arcwelder-chrome-1Das einzige was dazu notwenig ist, ist Chrome in Version 40 oder höher, sowie die APK-Datei der Android-App, die ihr euch über diese Seite oder mit Hilfe dieser Erweiterung direkt aus dem Play Store herunterladen könnt. Habt ihr ARC Walder dann einmal gestartet, könnt ihr einfach die APK-Datei von eurem Rechner auswählen, die gewünschten Betriebsmodi (Tablet oder Smartphone, Portrait oder Landscape) auswählen und schon lässt sich die App starten. Das tolle: Ihr könnt diese sogar in die Taskbar oder ins Dock legen und auch Benachrichtigungen werden über das Benachrichtigungssystem von Chrome sichtbar gemacht. Haken an der Sache: Es laufen nicht alle Apps rund, vor allem viele der Google-eigenen Apps sind nicht wirklich nutzbar, da die Google Play Services aktuell noch nicht in ARC integriert wurden.

Dennoch eine sehr spannende und interessante Sache die sich da entwickelt. Gerade den Chromebooks mit Chrome OS dürfte eine breite Verfügbarkeit der Android-Apps einen ordentlichen Schub verpassen, denn wirklich produktive und brauchbare Erweiterungen beziehungsweise Packaged Apps sucht man im Chrome Web Store vergeblich. Mal schauen was Google zukünftig noch so in petto hat…

ARC Welder
ARC Welder
Entwickler: arc-eng
Preis: Kostenlos

via SmartDroid

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 5S Smartphone 16GB (10,2 cm (4 Zoll) IPS Retina-Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, iOS 7) Spacegrau
  • Neu ab EUR 296,35, gebraucht schon ab EUR 148,50
  • Auf Amazon kaufen*