ARC Welder: Erwei­terung für Chrome bringt Android-Apps auf Windows, OS X und Linux

Am 03.04.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:16 Minuten

arcwelder-chrome-2

Auf der letzt­jäh­rigen Google I/O hat Google unter anderem die „App Runtime for Chrome“ (kurz: ARC) vorge­stellt, mit deren Hilfe es Entwicklern von Android-Apps möglich ist, ihre Apps mit wenig Aufwand auch unter Chrome OS und im Chrome-Browser unter Windows, OS X und Linux laufen zu lassen. Kurze Zeit später gab es dann in engerer Zusam­men­arbeit mit diversen größeren Entwicklern auch die ersten nutzbaren Android-Apps im Chrome Web Store, in den letzten Tagen hat Google einen weiteren Schritt getan und die Laufzeit­um­gebung allen Entwicklern zur Verfügung gestellt. Mit ARC Walder gibt es nun eine erste Erwei­terung für Chrome, über die man Android-Apps ohne das vorherige Gefrickel schnell und einfach starten und nutzen kann. 

arcwelder-chrome-1Das einzige was dazu notwenig ist, ist Chrome in Version 40 oder höher, sowie die APK-Datei der Android-App, die ihr euch über diese Seite oder mit Hilfe dieser Erwei­terung direkt aus dem Play Store herun­ter­laden könnt. Habt ihr ARC Walder dann einmal gestartet, könnt ihr einfach die APK-Datei von eurem Rechner auswählen, die gewünschten Betriebsmodi (Tablet oder Smart­phone, Portrait oder Landscape) auswählen und schon lässt sich die App starten. Das tolle: Ihr könnt diese sogar in die Taskbar oder ins Dock legen und auch Benach­rich­ti­gungen werden über das Benach­rich­ti­gungs­system von Chrome sichtbar gemacht. Haken an der Sache: Es laufen nicht alle Apps rund, vor allem viele der Google-eigenen Apps sind nicht wirklich nutzbar, da die Google Play Services aktuell noch nicht in ARC integriert wurden. 

Dennoch eine sehr spannende und inter­es­sante Sache die sich da entwi­ckelt. Gerade den Chrome­books mit Chrome OS dürfte eine breite Verfüg­barkeit der Android-Apps einen ordent­lichen Schub verpassen, denn wirklich produktive und brauchbare Erwei­te­rungen bezie­hungs­weise Packaged Apps sucht man im Chrome Web Store vergeblich. Mal schauen was Google zukünftig noch so in petto hat… 

ARC Welder
Entwickler: arc-eng
Preis: Kostenlos

via Smart­Droid