Artisto für iOS und Android: Prisma-Alternative für Videos

Marcel Am 03.08.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:27 Minuten

artisto-ios-android-prisma-fuer-videos

Ich glaube kaum eine Foto-App hat in den letzten Monaten derartige Wellen geschlagen, wie Prisma. Auf den ersten Blick nur eine weitere der tausende Filter-Apps, bei den Prisma-Filtern handelt es sich aber nicht um reine Farbfilter, sondern die Filter kopieren die Stile bekannter Künstler wie zum Beispiel Munch, Picasso, Van Gogh, Lichtenstein und anderen. Das Geheimnis hinter den wirklich guten Ergebnissen: Ähnlich Googles Deep Dream wird nicht einfach nur ein Filter auf euer Foto angewendet, sondern es wird komplett neu berechnet. Das funktioniert aktuell aber nur mit Bildern, auch wenn eine Video-Filterfunktion für Videos bereits angekündigt ist. Wer aber nicht warten möchte, bis Prisma die Funktion integriert, der kann einmal einen Blick auf Artisto werfen.

‎Artisto – Video und Foto-Editor
‎Artisto – Video und Foto-Editor
Entwickler: MY COM
Preis: Kostenlos+
Artisto – Foto & Videofilter
Artisto – Foto & Videofilter
Entwickler: My.com B.V.
Preis: Kostenlos

Die wie auch Prisma von Mail.ru finanzierte App ist ganz frisch für iOS und Android verfügbar und ist komplett auf die Umwandlung von Videos beschränkt – ihr könnt dabei entweder ein neues Video aufnehmen oder eines aus eurer Galerie auswählen, wobei die maximale Länge bei zehn Sekunden liegt. Die Bedienung ist aber dennoch einfach: Video aufnehmen oder auswählen, den gewünschten Filter auswählen, fertig. Das Umwandeln dauert natürlich ein paar Sekunden länger (auch abhängig von eurer Internetverbindung), dennoch schauen auch hier die Ergebnisse sehr gut aus. Zum Start von Artisto stehen euch 14 verschiedene Filter zur Auswahl, darunter natürlich auch wieder Filter im Stile von Van Gogh, Dali, Picasso und mehr.

Wie auch bei Prisma gilt allerdings im Hinterkopf zu behalten, dass die Umwandlung auf den Servern der Entwickler geschieht. Sprich: euer ausgewähltes Video wird auf die Server hochgeladen, dort analysiert und umgewandelt und dann wieder auf euer Gerät heruntergeladen. Zwar geben die Entwickler an, dass die Daten direkt nach dem Download wieder gelöscht werden, dennoch ist das natürlich eine reine Vertrauenssache – entweder also sein lassen oder zumindest keine Videos aus dem Schlafzimmer oder so umwandeln. Wer damit aber keine Probleme hat, der sollte Artisto einmal ausprobieren – zumindest bis Prisma seine eigene Video-Umwandlung spendiert bekommt.

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.