Assassin’s Creed Pirates: Spielbare Demo als Browser-Experiment von Microsoft

Marcel Am 20.05.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:17 Minuten

409rg

Vor rund einem halben Jahr hat Ubisoft mit Assassin’s Creed: Pirates einen mobilen Ableger aus dem Assassin’s-Creed-Universum für iOS und Android veröffentlicht. Dieser ist wie auch der aktuellste Teil “Black Flag” im 18. Jahrhundert angesiedelt, bietet aber dennoch eine eigene Geschichte und Handlung: Ihr schlüpft in die Rolle des Piraten Alonzo Batilla und begebt euch auf die Suche nach dem mysteriösen Schatz des Piraten La Buse. Allerdings steuert ihr keinen Charakter aus der Ego- oder Third-Person-Sicht, sondern seid quasi dauerhaft an euer Schiff gefesselt und bewegt dieses über die Ozeane dieser Welt – dementsprechend gibt es natürlich auch eine ganze Vielzahl an Seeschlachten, bei denen ihr die geschlagenen Schiffe plündern und brandschatzen könnt um so an bessere Waffen für Verteidigung und Angriff für euer Seemobil zu gelangen. Soviel einmal dazu, nun hat sich Microsoft eingeschaltet und sich (zumindest eine anspielbare Demo-Version) gesichert, welche man direkt im Rahmen der RethinkIE-Kampagne als Browser-Experiment umgesetzt hat.

So kann die Demo-Version nun in nahezu allen Browsern bespielt werden, laut Microsoft soll sie natürlich für den Desktop-IE und dem mobilen IE optimiert, aber auch Chrome, Firefox und Co. kommen mit der Demo zurecht – und dank der Nutzung aktuelle Webtechnologien natürlich auch ohne irgendein benötigtes Plugin. Geräte mit Touchscreen sind natürlich von Vorteil sind, da die Steuerung nicht an Maus und Tastatur angepasst wurde, hierbei wird jedoch (logisch) nur der mobile IE unterstützt, die Ladezeiten sind aber unterirdisch. Dennoch bin ich immer wieder erstaunt, was aktuelle Browser inzwischen so „von Haus aus“ können, gerade für die Zukunft eine spannende Geschichte. Wer übrigens noch mehr Details und Informationen zur Entstehung der Demo haben möchte, der findet diese auf dieser Seite direkt aus erster Hand.

„Assassin’s Creed: Pirates“-Demo im Browser spielen

assassinscreedbrowser

via HowToGeek

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy S7 Smartphone (5,1 Zoll (12,9 cm) Touch-Display, 32GB interner Speicher, Android OS) schwarz
  • Neu ab EUR 459,00, gebraucht schon ab EUR 325,31
  • Auf Amazon kaufen*