Android: Audify Notification Reader liest eingehende Benachrichtigungen vor

Marcel Am 30.11.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:20 Minuten

audify-notification-reader-android

Die App Audify Notification Reader liest euch eingehende Benachrichtigungen vor, was gerade unterwegs oder im Auto recht praktisch sein kann.

Damit Audify auf eure Benachrichtigungen zugreifen kann, müsst ihr die App natürlich mit den entsprechenden Zugriffsrechten ausstatten, worauf euch die App aber auch nach dem ersten Start hinweist. Habt ihr das erledigt, könnt ihr Audify aktivieren, woraufhin euch alle eingehenden Benachrichtigungen so vorgelesen werden, wie sie in der Benachrichtigungsleiste auftauchen. Dank deutscher Sprache und Nutzung der Android-Schnittstelle klingt dies zwar durchaus blechern, aber gar nicht mal sooo schlecht – kennt man ja von Google Now, Siri und Co. In so weit recht unspektakulär, Audify lässt sich allerdings noch ziemlich ausgiebig konfigurieren.

audify-notification-reader-android-3Um nicht von kurz hintereinander auftauchenden Benachrichtigungen der gleichen App genervt zu werden, gibt es die „Speak Smart“-Funktion – bei Bedarf könnt ihr aber auch manuell bestimmte Apps auswählen, die grundsätzlich nicht vorgelesen werden. Standardmäßig „spricht“ Audify nur, wenn Kopfhörer eingesteckt sind oder das Smartphone mit einem Bluetooth-Lautsprecher (Kopfhörer, Freisprecheinrichtung oder ähnlichem) verbunden ist, auf euren Wunsch hin lässt sich aber auch der Geräte-Lautsprecher nutzen (ist natürlich unterwegs etwas suboptimal ). Des Weiteren kann Audify bei eingeschaltetem Display auf stumm geschaltet und die Lautstärke von Musik-Apps automatisch kurzzeitig reduziert werden.

Funktionierte in meinem Testlauf recht zuverlässig. Sitzt man mit Kopfhörern in Zug oder Bahn und hat sein Handy nicht dauerhaft in der Hand, erfährt man so auch ohne Smartwatch schnell, worum es sich bei der letzten Vibration handelt – ebenso ist diese Art der Lösung natürlich auch im Auto ein Vorteil, da das Vorlesen der Benachrichtigungen definitiv weniger ablenkend ist, als ein Blick auf das Smartphone-Display. Audify lässt sich mit 150 Benachrichtigungen kostenlos ausprobieren, danach könnt ihr euch durch das Einladen von Leuten weitere 100 Benachrichtigungen hinzuverdienen – oder ihr schaltet Audify für 1,57 Euro unbegrenzt frei.

Audify Notifications Reader
Audify Notifications Reader
Entwickler: AppKiddo
Preis: Kostenlos+

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P9 Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll) Touch Display, 32GB interner Speicher, Android 6.0) titanium grau
  • Neu ab EUR 305,00, gebraucht schon ab EUR 240,00
  • Auf Amazon kaufen*