Audio Trimmer für iOS schneidet beliebige Audiodateien zurecht

Marcel Am 04.01.2022 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

Es wird mal wieder ein wenig nischig und zugleich sehr kurz. iOS bietet schon seit „fast immer“ eine für viele Benutzer ausreichende Fotobearbeitung und seit iOS 13 aus dem Jahre 2019 hat man diese Funktionalität auch auf Videos ausgeweitet. Was aber dem System aber von Hause aus fehlt, ist eine Möglichkeit, Audio-Dateien bearbeiten zu können. Ein Szenario, dass nun sicherlich nicht jeder Nutzer Tag ein, Tags aus auf dem Tisch liegen hat – was aber zumindest in meinem Falle schonmal vorgekommen ist. Die Voice-Memo-App kann lediglich eigene Sprachaufnahmen und das kostenlose Garage Band wäre beim simplen Kürzen von Audio-Dateien ganz klar mit Kanonen auf Spatzen geschossen – zumal es für den Quickie zwischendurch auch nicht gerade herhalten kann. Hier kommt nun Tony Fadel, seines Zeichens früherer Ingenieur bei Apple, in Spiel.

Tony hat mit Audio Trimmer eine kleine App entwickelt, mit dem sich Audiodateien auf dem iPhone und iPad trimmen lassen. Und was soll man sagen: Macht genau das, mehr aber auch nicht. Dazu sei aber auch gesagt, dass sich der rudimentäre Funktionsumfang auch in der Einfachheit und Schnelligkeit niederschlägt: Die gewünschte Audiodatei öffnen (Audio Trimmer setzt hierbei auf die Dateien.app von iOS), den gewünschten Part markieren (Pinch-to-Zoom hilft beim genaueren Selektieren) und schon kann der getrimmte Part exportiert werden. Klappt in wenigen Sekunden und ganz iOS-like. Beim Import werden alle gängigen Audio-Formate unterstützt, der Export erfolgt im M4A-Format. Wie gesagt: Sehr „simpel“ gehalten und recht nischig, kann man aber mal im Hinterkopf behalten. Tipp: Ladet euch die App schonmal kostenlos aufs iPhone oder iPad, denn laut Entwickler soll bald ein Preistag an der App haften – aufgrund des minimalistischen Umfangs würde ich von der niedrigsten Preisstufe 0,99 Euro ausgehen.

‎Audio Trimmer - Audio Trimmen
‎Audio Trimmer - Audio Trimmen
Entwickler: Fadel.io OU
Preis: 1,99 €
  • ‎Audio Trimmer - Audio Trimmen Screenshot
  • ‎Audio Trimmer - Audio Trimmen Screenshot

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.