AudioSlicer für den Mac: Freeware trennt MP3-Dateien an stillen Stellen

Marcel Am 25.08.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:06 Minuten

Die App AudioSlicer für den Mac ermöglicht es euch, MP3-Audiodateien automatisch an stillen Stellen zu teilen und die Datei so in mehrere kleinere Dateien aufzuteilen.

Die Oberfläche von AudioSlicer ist recht simpel gehalten: Nach dem öffnen der Anwendung müsst ihr über den Menüpunkt „Öffnen“ in der Menübar die gewünschte MP3-Datei (andere Dateien werden nicht unterstützt) auswählen, welche das Tool danach in wenigen Sekunden auf Ruhepausen analysiert. Anschließend erhaltet ihr eine Liste, in der neben Audio-Inhalten auch jene Stellen aufgelistet werden, in denen das Programm stille Sequenzen erkannt hat. Mittels Play-Button lassen sich die einzelnen Segmente Probehören (ein kurzes „Beep“ signalisiert dabei die Schnittpunkte), per Klick auf den „Split“-Button könnt ihr die vorherige Inhaltssequenz loslösen lassen – sollte euch hierbei einmal ein Fehler unterlaufen, so lässt sich dieser Schritt über den „Join“-Button korrigieren.

Über den Regler am oberen Bildschirmrand könnt ihr festlegen, wieviel Sekunden vor und nach einer Stille herausgeschnitten werden sollen; darüber hinaus könnt ihr natürlich auch festlegen, wie lange die stillen Phasen mindestens anhalten müssen. Seid ihr die Liste komplett durchgegangen, könnt ihr die geschnittenen Tracks als einzelne MP3-Dateien speichern lassen, wobei keine erneute (De-)Codierung stattfindet. Das kostenlose Tool von Bernd Heller hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel und wurde zuletzt 2007 aktualisiert, dennoch erledigt AudioSlicer auch rund zehn Jahre später seine Arbeit auch unter macOS Sierra noch ohne Probleme. Praktisches Werkzeug, wenn ihr zum Beispiel Konzertmitschnitte oder Digitalisierungen von Kassette oder Schallplatten schneiden wollt.

AudioSlicer für macOS herunterladen

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple AirPort Express Basisstation (Wi-Fi zertifiziert 802.11n, Ethernet-Anschluss, USB 2.0)
  • Neu ab EUR 99,95, gebraucht schon ab EUR 47,95
  • Auf Amazon kaufen*