iOS: Aus Augenblicke wird Jiffies und neue Funktionen für den neuartigen Kalender

Marcel Am 30.01.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:03 Minuten

augenblicke-ios

Aus Augenblicke für Jiffies, sonst ändert sich nix – lediglich ein paar kleinere Änderungen und Neuerungen bringt die Version 1.1 mit sich, die die neuartige Kalender-App auch zu einer kleinen To-Do-Liste umfunktionieren.

Vor wenigen Tagen habe ich mit Augenblicke eine neuartige Kalender-App für iOS vorgestellt, die nicht im klassischen Stile eines Kalenders daherkommt, sondern eine Analog-Uhr nutzt, in der eure Termine des Tages als eine Art Diagramm angezeigt werden. Sicherlich weniger etwas für Power User, sondern eher etwas für jene Nutzer, die nicht allzu viele Funktionen benötigen und stattdessen gerne mal etwas Neues ausprobieren wollen.

Nun hat Diethard Seiferth, seines Zeichens Entwickler der App, seine App umbenannt und geht fortan unter dem Namen „Jiffies – Kalender in der Uhr“ auf Nutzerfang. Daneben gab es jedoch auch ein Update auf die Version 1.1 der Kalender-App, das neben kleineren Änderungen wie zum Beispiel die Möglichkeit, per Wisch innerhalb der Liste zwischen den Tagen zu wechseln, eine Suchfunktion mit Listenansicht und das Teilen von Terminen als iCal-Datei auch eine weitere interessante Neuerung mit sich bringt: Das Markieren von Terminen als „erledigt“.

Klingt erst einmal etwas unspannend, kann aber durchaus Sinn machen, sofern ihr Aufgaben oder dergleichen zwar an eine bestimmte Uhrzeit gepinnt habt, diese aber auch früher erledigen könnt oder habt. So lassen sich in den Einstellungen von Jiffies unter „Schiebe-Kalender“ (merkwürdige Wortwahl, by the way) Kalender auswählen, deren Termine auch als Aufgaben herhalten können – des Weiteren könnt ihr auch einen Kalender für alle erledigten Termine auswählen, Idealerweise und der Ordnung wegen würde ich hierfür einen neuen Kalender „Erledigt“ erstellen.

Klickt ihr nun einmal auf einen Termin, so bekommt ihr ein Menü anzeigt, über das ihr den Termin nicht nur bearbeiten oder teilen, sondern eben auch als erledigt markieren könnt, woraufhin dieser in den besagten „Erledigt“-Kalender verschoben und ausgeblendet wird. Vergangene Termine, die bislang nicht als erledigt markiert wurden, können ebenso immer weiter auf den aktuellen Tag verschoben werden, was Jiffies auch zu einer kleinen To-Do-App machen kann.

Zu guter Letzt lässt sich Jiffies dann auch noch als Tischkalender nutzen, zum Beispiel wenn ihr euer iGerät in einer Dockingstation platziert habt. Aktiviert ihr in den Einstellungen die entsprechende Option, so bleibt das Display während des Ladens eingeschaltet und gibt so immer einen Blick auf die aktuellen Termine frei. Wie gesagt: Ein Update mit vielen kleinen Änderungen und neuen Funktionen, die die App ein wenig runder machen – vor allem die fehlende Wischmöglichkeit störte mich in der Bedienung der App doch ein wenig. Augenblicke – sorry – Jiffies ist wie gehabt für 2,99 Euro im App Store verfügbar und definitiv ein Blick wert, zumindest wenn ihr eben keine umfangreichen Features benötigt. Richtig interessant dürfte es dann werden, wenn die Apple Watch veröffentlicht wird, denn Diethard Seiferth arbeitet bereits an einer App für die Apple Uhr und hier dürfte sie natürlich umso praktischer sein…

Jiffies - Kalender in der Uhr
Jiffies - Kalender in der Uhr
Entwickler: Diethard Seiferth
Preis: 3,49 €

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple AirPods Pro (1. Generation) ​​​​​​​mit MagSafe Ladecase (2021)
  • Neu ab 237,08 €
  • Auf Amazon kaufen*

1 Kommentare vorhanden

Einen treffenderen Begriff als „Schiebe-Kalender“ ist mir als Entwickler von Jiffies bisher nicht eingefallen. Wurde ein Erledigt-Kalender aktiviert, dann werden beim Holen der App in den Vordergrund alle Termine der letzten 14 Tage, die nicht als „erledigt“ gekennzeichnet wurden, nach „Heute“ verschoben. Also, falls jemand einen passenderen Begriff hat, lasst es mich wissen.

Diethard Seiferth – kontakt@zeitwolke.eu

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.