AutoMate Dashboard: Android Auto für euer Smartphone

Marcel Am 30.12.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:22 Minuten

automate-android-0

Bei AutoMate handelt es sich um einen Android-Launcher, dessen Oberfläche und Funktionen für die Nutzung im Auto optimiert worden ist – quasi Android Auto für euer Smartphone.

Keine Frage: jegliche Interaktion mit dem Smartphone ist in Deutschland und anderen Länden verboten und das zurecht – Autofahrer, die es nicht glauben möchten, dass sie mit Smartphone am Finger noch schlechter fahren, als ohne, verweise ich gerne mal darauf, einmal an einem ADAC-Sicherheitstest teilzunehmen. Dennoch kann das Smartphone im Auto eine praktische Sache sein, vor allem wenn man kein teures On-Board-System besitzt. Navigation, Musikhören, Streckeninformationen – es gibt viele Dinge, die das Smartphone auch im Auto gut beherrscht. Doof nur, dass die Oberflächen zumeist nicht sonderlich tauglich sind, um im Auto dauerhaft im Blick zu bleiben zu können.

automate-android

Diesen Umstand hat sich ein findiger Entwickler angenommen, der quasi die Idee von Android Auto in eine Smartphone-App umgemünzt hat. Das Ergebnis ist AutoMate Car Dashboard, welches seit gestern nach einer langen Beta-Phase in einer ersten finalen Version im Play Store zum Download bereitsteht. Bei Automate handelt es sich um einen kleinen Launcher, dessen Oberfläche darauf optimiert ist, im Auto relevante Funktionen und Informationen übersichtlich und gut leserlich auf dem Smartphone-Display anzubieten und anzuzeigen.

So könnt ihr natürlich eine Navigation über Google Maps via AutoMate starten und die Strecke im Auge behalten, verschiedene Musik-Apps mit dem Launcher verknüpfen und abspielen, eine schnelle Möglichkeit, Kontakte anzurufen und auch ein Schnellstarter für Apps und Schnellzugriffe auf Bluetooth und Co. ist vorhanden. Interessant ist auch der eigentliche Homescreen, der euch im Stile des Benachrichtigungscenter verschiedene Informationen präsentiert, darunter zum Beispiel Streckeninformationen (erlaubte und aktuelle Geschwindigkeit), Routenbeschreibungen, Wetterinfos, aktuell gespielte Musik, Kalendereinträge und ähnliches.

Einen wirklichen Mehrwert bieten allerdings erst so richtig die Einstellungen, die wirklich in zahlreicher Form zu Verfügung stehen. So könnt ihr zum Beispiel einen Alarm bei Tempoüberschreitung aktivieren, das Design von hell auf dunkel wechseln, eine Gestensteuerung (zum Beispiel für die Musikwiedergabe oder anderen Aktionen) aktivieren, automatischer App-Start bei Verbindung mit einem bestimmten Bluetooth-Gerät oder Einstecken des Ladesteckers, verschiedene Aktionen bei App-Start ausführen (zum Beispiel Bluetooth aktivieren und WiFi deaktivieren), ebenso könnt ihr euch über eingehende Benachrichtigungen informieren und diese vorlesen lassen.

Eine recht angenehme Sache, die noch dazu dank des Material Design auch sehr schick rüberkommt. Erfordert natürlich etwas Eingewöhnung und eine persönliche Anpassung der Einstellungen, hat man sich dann aber einmal an die etwas andere Oberfläche gewöhnt, dürfte AutoMate im Auto keine schlechte Sache sein. Das tolle: die App ist in ihrer Grundversion komplett kostenlos, sodass man sich das Konzept der App und die Einstellungen schon einmal anschauen kann. Einige zusätzliche Optionen (wie etwa die Nutzung als Launcher während der Fahrt und die Gesten) erfordern dann einen In-App-Kauf in Höhe von 3,47 Euro.

Ob AutoMate die Smartphone-Bedienung während der Fahrt sicherer macht? Denke ich nich, denn abgelenkt ist abgelenkt – und daher auch mit dieser App weiterhin verboten. Dafür aber bereitet AutoMate viele Informationen wesentlich einfacher auf, bietet zahlreiche automatische Features und ist aufgrund der Tatsache definitiv einen Blick wert. Tipp zum Ende: aktiviert in den Einstellungen der App den „Immersive Mode“, um die doppelte Navigationsleiste an der Unterseite loszuwerden – die Standard-Leiste benötigt ihr ja während der App-Nutzung nicht.

AutoMate - Armaturenbrett
AutoMate - Armaturenbrett
Entwickler: BitSpice
Preis: Kostenlos

via SmartDroid

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • OnePlus N10 Midnight Ice | 6.49" 90Hz Display | 6GB RAM + 128GB Speicher | Vierfach Kamera | Warp Charge 30T | Duale SIM | 5G| 2 Jahre Garantie
  • Neu ab 239,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.