AutoMute für den Mac schaltet den Ton in bestimmten WiFi-Netzwerken ab

Marcel Am 23.12.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:54 Minuten

automute-mac-os-x

Das MacBook zuhause zugeklappt, mit in die Uni oder an den Arbeitsplatz geschleift, aufgeklappt und schon dröhnt das für interessant befundene YouTube-Video den Raum zu? Doof gelaufen. Wem die Situation bekannt vorkommt oder immer panisch schaut, ob die Lautstärke auch wirklich ausgeschaltet ist, dem kann vielleicht mit einer kleinen App namens AutoMute ein leichtes beruhigendes Gefühl auf den Weg gegeben werden. Denn AutoMute macht im Grunde nichts anderes, als in bestimmten WiFi-Netzwerken die Lautstärke wahlweise stumm zu schalten oder wieder auf den Ursprungswert zurück zu setzen.

Habt ihr die App geöffnet, bekommt ihr eine Übersicht über alle bekannten WiFi-Netzwerke, für jedes Netzwerk könnt ihr auswählen, ob das MacBook lautlos geschaltet oder zurückgesetzt werden soll – alternativ dazu könnt ihr mit  „Do nothing“ auch eine „Scheißegal-Haltung“ einnehmen. Funktionierte in meinen Versuchen einwandfrei und ohne spürbare Verzögerung. Was noch fehlt, aber meiner Meinung nach ganz nett wäre, wäre eine Möglichkeit, auch einen Status festlegen zu können, wenn das MacBook mit keinem Netzwerk verbunden ist – zum Beispiel im Zug oder dergleichen.

Den Download von AutoMute findet ihr an dieser Stelle vor, wer Interesse haben sollte, der bekommt auf GitHub auch den Quellcode des in Swift geschrieben Tool.

AutoMute für OS X herunterladen

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.