Awesome Icons für Android: Eigene App-Icons für jeden Launcher

Marcel Am 07.11.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:13 Minuten

Wer mit einem Alternativ-Launcher auf seinem Androiden unterwegs ist, der wird früher oder später sicherlich auch auf eines der zahlreichen Icon Packs aufmerksam werden, mit denen sich die Icons der installierten Apps verändern lassen. Nun gibt es aber auch zahlreiche Nutzer, die mit dem Google Now Launcher oder dem vorinstallierten Stock-Launcher der Hersteller unterwegs sind – wiederum andere möchten auch gerne verschiedene Icons aus verschiedenen Icon Packs nutzen. Für beide Zielgruppen gibt es mit der kleinen App Awesome Icons die Lösung für ihre Probleme. Zumindest zu einem Teil.

Nach der Installation und dem Start der App scannt diese eure installierten Apps und listet diese daraufhin auf. Zu jeder App werden euch nun die diversen Icons aus den installierten und erkannten Icon Packs angezeigt, per simplem Tap könnt ihr diese nun auswählen, alternativ dazu könnt ihr auch ein Foto mit der Kamera aufnehmen oder eines aus eurer Galerie auswählen – dürften beides sicherlich seltenere Optionen sein, oder? Habt ihr eure Auswahl getroffen müsst ihr diese noch einmal bestätigen, woraufhin ein neuer Shortcut auf eurem Homescreen abgelegt wird.

Und dies wäre auch der eigentlich einzige Haken an der App: sie verändert nicht wirklich die App-Icons, sondern legt lediglich Homescreen-Verknüpfungen mit dem ausgewählten Icon an. Heißt also: eigene Icons nur auf dem Homescreen, nicht aber im App-Drawer. Dafür aber benötigt Awesome Icons keinen Root-Zugriff und funktioniert laut Entwickler eigentlich mit allen gängigen Launcher-Apps, egal ob Stock oder Third-Party. Da die App kostenlos im Play Store bereitgestellt wird, kann man sich Awesome Icons gerne einmal anschauen.

Awesome icons
Awesome icons
Entwickler: Momo apps
Preis: Kostenlos+

via Android Headlines

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • LG K8 Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) Touch-Display, 8 GB interner Speicher, Android 6.0) schwarz/blau
  • Neu ab EUR 124,90, gebraucht schon ab EUR 101,75
  • Auf Amazon kaufen*