Mac: Verbleibende Akkulaufzeit eures MacBook in der Menüleiste anzeigen

Marcel Am 03.05.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:53 Minuten

battery-time-indicator-mac-os-x-1

Quick-Tipp für Nutzer eines MacBooks (ob Pro, ob Air, ob Neu, ob Alt). Seit OS X 10.8 Mountain Lion ist es nicht mehr möglich, die errechnete Restlaufzeit des MacBook-Akkus in der Menüleiste anzeigen zu lassen. So gibt es lediglich die Möglichkeit, neben einer Visualisierung der Akkukapazität auch die restliche Ladung in Prozent anzeigen zu lassen – die Restlaufzeit in Stunden und Minuten gibt es aber nur, wenn man das Popup-Menü des Akku-Icons öffnet. Reicht für den ein oder anderen vielleicht, ich für meinen Teil finde eine Zeitanzeige aber deutlich praktischer, als nur die Prozentwerte zu sehen – letzteres ist eben immer relativ.

Daher ein kurzer Hinweis auf eine App namens Battery Time Indicator: Diese macht nichts anderes, als ein neues Icon in die Menübar zu legen, in der ihr eben die verbleibende Laufzeit eures MacBooks angezeigt bekommt – je nach Ladung sogar mit einer kleinen Farbvisualisierung (grün => noch in Ordnung, rot => kritisch). Ist zwar nur eine kleine Sache, für mich aber wie gesagt praktisch, bleibt also erst einmal installiert. Gibt zwar etliche Alternativen, die App funktioniert aber einwandfrei und ist was den Platz in der Menübar anbelangt auch noch recht sparsam (andere Alternativen benötigen durch getrennte Laufzeit- und Icon-Anzeige häufig den doppelten Platz).

Battery Time & Health
Battery Time & Health
Entwickler: Alex Sieroshtan
Preis: 2,29 €

battery-time-indicator-mac-os-x-2

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.