Battery Time Indicator: Verblei­bende Akkulaufzeit eures MacBook in der Menüleiste anzeigen

Am 03.05.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:54 Minuten

battery-time-indicator-mac-os-x-1

Quick-Tipp für Nutzer eines MacBooks (ob Pro, ob Air, ob Neu, ob Alt). Seit OS X 10.8 Mountain Lion ist es nicht mehr möglich, die errechnete Restlaufzeit des MacBook-Akkus in der Menüleiste anzeigen zu lassen. So gibt es lediglich die Möglichkeit, neben einer Visua­li­sierung der Akkuka­pa­zität auch die restliche Ladung in Prozent anzeigen zu lassen – die Restlaufzeit in Stunden und Minuten gibt es aber nur, wenn man das Popup-Menü des Akku-Icons öffnet. Reicht für den ein oder anderen vielleicht, ich für meinen Teil finde eine Zeitan­zeige aber deutlich prakti­scher, als nur die Prozent­werte zu sehen – letzteres ist eben immer relativ.

Daher ein kurzer Hinweis auf eine App namens Battery Time Indicator: Diese macht nichts anderes, als ein neues Icon in die Menübar zu legen, in der ihr eben die verblei­bende Laufzeit eures MacBooks angezeigt bekommt – je nach Ladung sogar mit einer kleinen Farbvi­sua­li­sierung (grün => noch in Ordnung, rot => kritisch). Ist zwar nur eine kleine Sache, für mich aber wie gesagt praktisch, bleibt also erst einmal instal­liert. Gibt zwar etliche Alter­na­tiven, die App funktio­niert aber einwandfrei und ist was den Platz in der Menübar anbelangt auch noch recht sparsam (andere Alter­na­tiven benötigen durch getrennte Laufzeit- und Icon-Anzeige häufig den doppelten Platz). 

Battery Time Indicator
Entwickler: Alexander Seroshtan
Preis: 0,99 €

battery-time-indicator-mac-os-x-2