ifttt – if this then that: Automatisiere deine Netzwerke und Co.

Marcel Am 03.04.2012 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:45 Minuten

Kommen wir einmal zu einem Dienst, den ich seit langem kenne, aber erst seit einiger kurzer Zeit zu lieben gelernt habe: ifttt. If this, then that. Wenn dies, dann das. In Kurzform: Der Service automatisiert eure Netzwerke und Co.

Kurze Erklärung: Ihr ladet zum Beispiel ein Bild zu Facebook hoch. ifttt erkennt dies und lädt es automatisch in eure Dropbox. Wenn neues Bild bei Facebook, dann lade es in die Dropbox. Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht.

Dabei stehen massig Dienste zur Auswahl: Facebook, Dropbox, Twitter, YouTube, Vimeo, Last.fm, LinkedIn, Foursquare, Datums- und Zeitangaben, Flickr und Tumblr sind nur ein Teil von jenen. Es lassen sich fast unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten zusammenstellen. Twitter zu Facebook, YouTube zu Twitter, YouTube zu Vimeo, Last.fm zu Facebook, Dropbox zu Twitter, Facebook zu Dropbox… Wie gesagt: Fast unendlich.

Das ganze hört sich komplizierter an, als es ist – wenn man einmal hinein geschaut hat, macht es „Klick!“. Und wer keine Lust hat, eigene Aufgaben zu erstellen, der kann auch aus fertigen Tasks auswählen.

Info

Fazit? Jeder, der mehrere Webdienste und Netzwerke nutzt, sollte sich ifttt einmal anschauen!

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

1 Kommentare vorhanden

ich komme einfach nicht weiter. ifttt ist ja ein tolles tool. aber wen mann eigentlich auf google+ umsteigen möchte dann ist es dank fehlender APIs von google echt eine qual. nun habe ich den serive gefunden und kann auch ohne probleme meinen rss-google feed einbinden. ABER: Egal was ich auch mache, es werden nur posts ohne bild gesendet.

kennt einer eine lösung von google+ automatisch posts inklusive url-quelle MIT BILD auf facebook zu posten?

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.