LilyView: Einfacher und schneller Bildbetrachter für OS X

Marcel Am 17.07.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:00 Minuten

lilyview1

Unter Windows habe gerne IrfanView als primären Bildbetrachter genutzt, unter OS X wäre solch ein Tool dank der guten Vorschau.app eigentlich nicht von Nöten – aufgrund einiger mir persönlichen fehlenden Funktionen setze hier ich jedoch auf Xee. Eine weitere Lösung ist nun mit LilyView aufgeschlagen, welche laut den Entwicklern (übrigens jene, die auch hinter DaisyDisk stecken) eine „schnelle und elegante“ Möglichkeiten bieten soll, durch eure Fotos zu switchen und diese zu betrachten. Und damit könnten sie durchaus Recht haben, denn LilyView ist durchaus ein Leichtgewicht unter den Bildbetrachtern.

Was die App kann? Bilder anzeigen, unterstützt werden neben den üblichen Verdächtigen auch TIFF, GIF, RAW und Photoshop-Dateien. Per Geste kann zum nächsten Bild gewechselt werden, in das angezeigte Bild hineingezoomt oder gedreht werden. Und das war es auch schon. Keine rudimentäre Bildbearbeitung, keine Galerie, keine Bibliothek.

lilyview2

Einige werden sicherlich das ein oder andere Feature schmerzlich vermissen – mir persönlich fehlt zum Beispiel eine Slideshow-Funktion, aber laut den Entwicklern ist Version 1.0 erst der Anfang und man wolle die App weiterhin funktionell erweitern, ohne jedoch die „Einfachheit“ aus den Augen zu verlieren.

Der Haken an der Sache: LilyView kann zwar dank vorhandener Testversion getestet werden, die App selbst kostet dann aber im Mac App Store rund 4,49€ – meiner Meinung nach aktuell noch etwas zu hoch gegriffen, aber das kann sich in Zukunft noch ändern. Und dass die Macher durchaus wissen was sie tun, haben sie schon mit DaisyDisk gezeigt.

‎LilyView
‎LilyView
Preis: 9,99 €
  • ‎LilyView Screenshot
  • ‎LilyView Screenshot
  • ‎LilyView Screenshot
  • ‎LilyView Screenshot
  • ‎LilyView Screenshot
  • ‎LilyView Screenshot

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.