Modern Tile Maker und OblyTile · Die neuen Kacheln haben keine Symbole?

Marcel Am 24.11.2012 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:45 Minuten

Ich habe ja schon einige Tools vorgestellt, welche es euch erlauben, beliebige Dateien an den neuen Startscreen von Windows 8 zu heften. Sehr beliebt sind OblyTile und Modern Tile Maker – letzterer ist mein absoluter Favorit, da die Freeware auch direkt mit passenden Modern-UI-Symbolen daher kommt.Nun haben aber viele User – mich eingeschlossen – das Problem, dass es augenscheinlich nicht wirklich funktioniert, wenn man eine Datei an den Startscreen heftet: Die Kachel samt Beschreibung ist zwar vorhanden, das Icon fehlt aber oder jede neue Kachel besitzt das typische Run-Icon. Auch nach einem Neustart ist der Effekt noch immer zu beobachten.

Was also nun? Der Modern Tile Maker besitzt zwar eine Möglichkeit, den Cache neu zu laden, dies funktioniert jedoch nicht immer. Andere Lösung: Den Internet Explorer starten und diesen als Standardbrowser aktivieren – zumindest vorübergehend. Dadurch wird der Cache neu aufgebaut und die Kacheln werden ordnungsgemäß angezeigt – inklusive richtiger Farbe, Symbol und so on. Und nu? Nun könnt ihr gerne wieder euren bevorzugten Browser als Standardanwendung für das „Internetz“ festlegen – und wenn ihr eine neue Kachel erstellen wollt, geht es wieder von vorne los.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

2 Kommentare vorhanden

Habe genau das gleiche Problem und daher aktuell bis vielleicht ein Update bei den man hoffentlich auch breite Kacheln erstellen kann den IE als Standartbrowser komplett behalten.

Normalerweise sollte MTM den Cache erneuern – alternativ sollte der grüne Pfeil das selbe bezwecken, funktioniert aber zumindest bei mir nicht…

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.