Beta Maniac: Android-App findet Beta-Versionen installierter Apps

Marcel Am 13.07.2020 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:16 Minuten

Die Entwickler einer mobilen App steht (idealerweise) nie still, sondern schreitet stetig voran. Als Nutzer bekommt man von den vielen kleineren Schritten aber nur selten etwas mit, stattdessen erhält man mit finaler Veröffentlichung eines Updates eine möglichst stabile Version. Deutlich agiler wirkt die App-Entwicklung, wenn man auf Beta-Versionen zurückgreift. Diese sind (Achtung: Disclaimer) nicht selten etwas weniger stabil, dafür aber gibt es häufiger neue Features, die dann je nach Nutzerfeedback auch wieder eingestampft werden. Dank der Early Access- oder Betaprogrammen im Google Play Store kann quasi jeder Nutzer an einem solchen teilnehmen, sofern man überhaupt von einer Beta für App XY bescheid weiß und sich für den Beta-Test angemeldet hat. Das Aufspüren von offenen und geschlossenen Beta-Programmen hat sich die recht frische und kostenlose Android-App Beta Maniac von Entwickler Mirko Dimartino auf die Fahne geschrieben.

Kurzer Umriss: Die App scannt die auf eurem Smartphone installierten Anwendungen und prüft, ob es zu diesen Betaprogramme im Play Store vorhanden sind. Sollte dies der Fall sein und noch oder wieder freie Teilnehmerplätze vorhanden sein, erhaltet ihr eine Benachrichtigung und könnt euch direkt in der App als Tester registrieren lassen. Ebenso könnt ihr euch auch wieder in Beta Maniac als Testnutzer austragen und die reguläre App-Version installieren lassen. Darüber hinaus könnt ihr die Liste an gefundenen Beta-Programme filtern, sodass euch nur solche mit freien Slots oder bereits eingetragene Programme angezeigt werden. Ihr bevorzugt eine dunkle Oberfläche? Die ist ebenfalls enthalten, wenn auch eher etwas zweitrangig. Natürlich sollte man das Risiko einschätzen können, dass Beta-Versionen von Software mit sich bringt – wer aber schneller neue Features ausprobieren und nutzen möchte und dafür den ein oder anderen Absturz in Kauf nehmen möchte, der sollte sich Beta Maniac einmal aufs Smartphone werfen.

Beta Maniac
Beta Maniac
Entwickler: Unbekannt
Preis: Kostenlos

via Reddit

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • HUAWEI Y6 2019 Dual-SIM Smartphone 15,46 cm (6,09 Zoll) (3020mAh Akku, 32 GB interner Speicher, 2GB RAM, Android 9.0) midnight black
  • Neu ab 133,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.