Birds Scores: Angry-Birds-Spielstände (iOS) sichern, wiederherstellen und synchronisieren (Windows)

Marcel Am 09.04.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

Bildschirmfoto 2013-04-09 um 02.11.32

Mal wieder etwas zum Thema „Angry Birds“ – aber nicht in Form eines neuen Spiels der Reihe. Es geht sich um ein Windows-Tool mit dem Namen Birds Scores, welches es euch ermöglicht, eure Spielstände (Sterne, Highscores, Erfolge und Co.) sämtlicher Angry-Birds-Spiele für iOS (und auch Bad Piggies) zu sichern, wiederherzustellen und sogar zwischen iPhone und iPad zu synchronisieren. Ich hab es mal angetestet und so meinen iPhone-Spielstand auf mein iPad gebraucht und war schon irgendwie ein klitzekleines bisschen begeistert.

Zuerst einmal müsst ihr die Anwendung installieren – achtet aber dabei darauf, dass ihr den Haken bei dem angespriesenen Zusatztool wegmacht – der altbekannte Installationsschrott, den ihr sicherlich nicht haben wollt. Nach der Installation startet ihr die Anwendung und schließt euer iDevice an. Sobald euer Gerät dann erkannt wurde, habt ihr die Auswahl zwischen den Möglichkeiten „Sichern“ und „Wiederherstellen“. Erst einmal wollen wir sichern.

Bildschirmfoto 2013-04-09 um 02.12.30

Nun kann es ein paar Sekündchen dauern bevor es weitergeht. Sofern ihr mehrere Spiele der Reihe installiert habt müsst ihr erst einmal noch das gewünschte Spiel auswählen – leider klappt es nicht alles in einem Rutsch, aber gut, daran soll es nicht scheitern.

Bildschirmfoto 2013-04-09 um 02.12.40

Im nächsten Schritt könnt ihr eine kurze Beschreibung zu dem Spielstand angeben, zum Beispiel „Angry Birds RIO iPhone“ oder sowas. Ihr solltet es eben nachher wieder erkennen können. Schon einmal gesichert? Dann sollte es auch in der Liste auftauchen.

Bildschirmfoto 2013-04-09 um 02.13.03

Und schwupps werden eure Spielstände in eurem Dokumenten-Ordner gesichert. Das Wiederherstellen funktioniert auf die gleiche Art und Weise, nur eben umgekehrt. Wie bereits erwähnt könnt ihr so sogar eure iPhone-Stände auf euer iPad bringen und umgekehrt – so mein Test. Eine sehr geile Sache wie ich finde.

Schade, dass Rovio es noch immer nicht geschafft hat, eine eigene Synchronisation auf die Beine zu stellen – wäre top.

Birds Scores für Windows herunterladen

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Windows 7 Professional, OEM Aktivierungsschlüssel
  • Neu ab EUR 10,90, gebraucht schon ab EUR 4,99
  • Auf Amazon kaufen*