BitTorrent Bleep: Sicherer Messenger mit öffentlicher Alpha für Windows, OS X und Android

Marcel Am 17.09.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:27 Minuten

091614-bleep-blog-hero-1

Bleep hatte ich das erste Mal Ende Juli hier im Blog – zu diesem Zeitpunkt ist der neue sichere Messenger der BitTorrent-Macher als geschlossene Beta für Windows gestartet und vorgestellt worden. Im Gegensatz zu ICQ, Skype, Hangouts und Co. setzt Bleep eben nicht auf bestimmte Server, sondern setzt stattdessen auf das von BitTorrent bekannte dezentrale System auf. Dadurch soll der Messenger laut den Machern sicher sein und den Schutz der Metadaten und Anonymität sicherstellen können. Nutzer können sich folglich entweder per E-Mail-Adresse oder Handynummer registrieren, ebenso kann der Dienst aber auch ohne Anmeldung komplett anonym genutzt werden.

Neben Textnachrichten lassen sich auch Sprachanrufe über BitTorrent Bleep durchführen, wobei Nutzer bei beiden Optionen online sein müssen um Nachrichten empfangen zu können – Offline-Nachrichten, welche beim nächsten Login zugestellt werden, fehlen aktuell noch. Nun hat man den nächsten größeren Schritt gewagt und den Bleep-Messenger in die öffentliche Alpha-Phase entlassen, sodass jeder interessierte Nutzer diesen nun testen kann.

bleep-screens-3

Neben einer Anwendung für Windows steht Bleep nun auch für Mac OS X und auch für Android zum Download bereit. Derzeit scheint es allerdings vor allem für Android-Nutzer noch die ein oder anderen Problemen zu geben, denn die App zieht scheinbar dermaßen viel Daten, dass die Macher Android-Nutzern empfehlen, diese nur im WLAN zu nutzen – außer man hat unbegrenztes Datenvolumen zur Verfügung. Des Weiteren lassen sich Nutzerkonten nicht von Android auf den Desktop übernehmen, hier solltet ihr euch also erst einmal über die Desktop-Apps anmelden.

Aber hey – ist immerhin eine Alpha-Version und wer diese einsetzt sollte wissen was er tut und das nicht alles reibungslos läuft. Bleep ist jedenfalls eine interessante Sache die in meinen Augen wirklich Potential hat und sich zumindest ein wenig durchsetzen könnte – mit BitTorrent Sync ist den Machern ja bereits eine sehr geile Lösung zur Synchronisation von Ordnern und Dateien auf nahezu allen Systemen gelungen.

BitTorrent Bleep für Windows und OS X herunterladen

Bleep
Bleep
Entwickler: BitTorrent, Inc.
Preis: Kostenlos
  • Bleep Screenshot
  • Bleep Screenshot
  • Bleep Screenshot
  • Bleep Screenshot

Quelle BitTorrent

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P8 lite Dual-SIM Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 5.0) weiß
  • Neu ab EUR 149,29, gebraucht schon ab EUR 122,32
  • Auf Amazon kaufen*