BitTorrent Live · Livestreaming á la BitTorrent nun als offene Beta

Marcel Am 12.03.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:05 Minuten

Bildschirmfoto 2013-03-12 um 21.27.54

In Verbindung mit dem Namen BitTorrent denken sicherlich viele direkt an Musik und Filmen aus dubiosen Quellen – was sicherlich auch nicht ganz so falsch ist. Dennoch spielt BitTorrent gerade in der Verteilung von größeren Dateien auch heute noch eine große Rolle, denn nahezu sämtliche Linux-Derivate bieten einen offiziellen Torrent dafür an. Der Vorteil: Einzelne Server werden entlastet, da auch die Upload-Kapazitäten derer, die eine Datei gerade herunterladen, genutzt werden. Nun plant man bei BitTorrent aber seit geraumer Zeit ein wenig um und versucht, das BitTorrent-Protokoll auch für weitere Dienste zu öffnen – zuletzt gab es zum Beispiel vor wenigen Wochen BitTorrent SoShare.

Ein weiterer Service der Macher, welcher bereits seit November 2012 in einer closed Beta steckte, hört auf den Namen BitTorrent Live und steht seit wenigen Stunden auch in einer offenen Beta allen Interessierten zur Verfügung. Die entsprechende Software dazu gibt es für Windows, Mac OS X und Linux (Ubuntu).

bittorrent_live-730x442

Was aber macht BitTorrent Live? Jeder, der über eine Webcam oder eine andere Möglichkeit verfügt, Videoaufnahmen zu erstellen, kann seinen eigenen Stream in einem eigenen Kanal anbieten. Dabei wird die Bandbreite derer, die euren Stream aktuell anschauen, ebenfalls mitgenutzt, wodurch der Stream also mit steigender Zahl an Zuschauern stabiler wird. Somit kann jeder ohne zusätzliche Kosten seinen eigenen Live-Sender auf die Beine stellen. Damit tritt man quasi in direkter Konkurrenz zu unter anderem Google und deren Hangouts on Air. Klingt spannend, ja. Aber ob es sich durchsetzen wird?

Quelle BitTorrent, Stadt Bremerhaven, The Next Web

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 5S Smartphone 16GB (10,2 cm (4 Zoll) IPS Retina-Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, iOS 7) Spacegrau
  • Neu ab EUR 269,00, gebraucht schon ab EUR 144,80
  • Auf Amazon kaufen*