bittorrent-sync-2-2

BitTorrent Sync 2.2: Neues Preis­modell für Privat­nutzer

Am 10.09.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

Die Sync-Lösung aus dem Hause BitTorrent hat mit der veröf­fent­lichten Version 2.2 neben kleineren Verbes­se­rungen auch ein neues Preis­modell für Privat­nutzer spendiert bekommen.

BitTorrent Sync war schon häufiger im Blog zu Gast, in meinen Augen gehört die Lösung zu den besten Synchro­ni­sation-Diensten. Nicht nur, dass der Dienst auf nahezu allen Systemen wie Windows, OS X, iOS, Android und Windows Phone, sowie für Netzwerk­server diverser Hersteller, verfügbar ist. Der Datei­t­ransfer läuft direkt über eine Peer-2-Peer-Verbindung und bei Bedarf via WiFi, sodass die Übertragung nicht nur Dritt­server auslässt, sondern auch noch sehr flott ist. 

Bislang etwas ungünstig gelöst: Mit Version 2.0 hat man ein Preis­modell einge­führt, um die Entwicklung finan­zieren zu können. So können Free-User lediglich zehn Ordner mit anderen Systemen abgleichen, außerdem fehlen Features wie automa­ti­scher Sync mittels Platz­halter-Dateien und Schreib- und Leserechte für Ordner lassen sich nicht zu jedem Zeitpunkt ändern. 

bittorrent-sync-20-1

Eigentlich kein Problem, gute Software kostet nunmal – ich empfand die angeschla­genen 35 Euro pro Jahr aber als zu hoch angesetzt. Hat man wohl auch im Hause BitTorrent bemerkt, denn nun hat man mit der Version 2.2 nicht nur kleinere Verbes­se­rungen imple­men­tiert, sondern auch ein neues Preis­modell für private Anwender: So lässt sich die Lizenz zur Nutzung der Pro-Version nun für 40 US-Dollar erwerben – einmalig, wohlge­merkt.

Wer bereits das Abo-Modell nutzt, kann seine Lizenz umwandeln. Tolle Sache. Für Business-Nutzer ändert sich aber nicht, wohl aber für Free-Nutzer, denn die Beschränkung auf 10 Ordner ist ebenfalls entfallen. Für mich etwas kurios, denn auf der einen Seite möchte man wohl mehr Nutzer zum Zahlen animieren, auf der anderen Seite aber lässt man den wohl größten Nutzen wegfallen… 

BitTorrent Sync 2.0 herun­ter­laden

BitTorrent Sync
Entwickler: BitTorrent, Inc.
Preis: Kostenlos
BitTorrent Sync
Entwickler: BitTorrent, Inc.
Preis: Kostenlos
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Quelle BitTorrent Blog