BitTorrent Sync: Beta für Android veröffentlicht – Ordner mit dem Rechner synchronisieren

Marcel Am 19.06.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:04 Minuten

bittorrentsyncappalpha

BitTorrent Sync ist eigentlich nichts neues, die erste Beta für Windows, Linux und OS X habe ich vor rund zwei Monaten schon einmal vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Synchronisations-Tool, welches eben nicht die Cloud als zentralen Punkt nutzt, sondern bei der Synchronisation von Ordnern auf eine verschlüsselte Peer-2-Peer-Verbindung setzt. Nun hat man eben auch eine erste Alpha-Version der Android-App veröffentlicht, welche es euch eben erlaubt, Ordner in beide Richtungen mit eurem androiden Gerät abzugleichen.

bittorrent-sync-android

Damit das allerdings klappt müsst ihr natürlich erst einmal euer Smartphone mit den angelegten Sync-Ordner verbinden. Dazu benötigt ihr mindestens Version 1.1.15 der App für Windows und OS X – hier reicht nun ein Rechtsklick auf einen angelegten Ordner und schon könnt ihr euch über den Punkt „Connect mobile“ den benötigten QR-Code für die Verknüpfung anzeigen lassen.

bittorrentsync-android-1

Neben der einfachen Ordnersynchronisation ermöglicht euch die App jedoch auch, eure Kamerabilder automatisch vom Smartphone auf dem Rechner zu speichern – ähnlich des automatischen Fotouploads von Dropbox, nur eben verschlüsselt und ohne Cloudanbieter. In den Einstellungen könnt ihr auch noch einstellen, ob zum Beispiel auch im mobilen Datennetz synchronisiert werden soll oder aber der Sync eingestellt werden soll, sobald ein bestimmter Akkustand erreicht ist.

Tolle Sache, BitTorrent Sync entwickelt sich immer mehr zu einer ernsten Alternative für einschlägige Synchronisationslösungen und Cloud-Anbietern wie Dropbox und Co. Wer es ausprobieren möchte: Hier gibt es die entsprechende Alpha für Android, hier die benötigte Version 1.1.15 der Desktop-Anwendung.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • LG G5 Smartphone (5,3 Zoll (13,5 cm) Touch-Screen, 32GB interner Speicher, Android 6.0) titan
  • Neu ab EUR 499,95, gebraucht schon ab EUR 276,90
  • Auf Amazon kaufen*