Blogstöckchen · Zehn Apps, die auf dem Smartphone nicht fehlen dürfen [iOS]

Marcel Am 29.11.2012 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:58 Minuten

apps-apps-apps

Was bestimmt den Erfolg einer Plattform? Name? Marketing? Oder doch die Verfügbarkeit von Apps? Ich denke letzteres – ein Smartphone wird erst mit Apps zu einem Smartphone, ansonsten hätten wir alle Feature-Phones. Der Google Play Store und auch der App Store von Apple kommen jeweils auf rund 700.000 verfügbare Apps, der Windows Phone Store auf rund 115.000. Eine schier endlose Auswahl – aber, was sind denn so eure zehn Apps, die auf dem Smartphone nicht fehlen dürfen?

Ich werfe hier mein erstes Blogstöckchen, mal schauen wie weit es kommt. Doch bevor ich zum Blogstöckchen komme, fange ich erst einmal mit meiner Auflistung an. Da ich persönlich in erster Linie iOS-Nutze, gibt es, klaro, eine iOS-Liste.

App #1: Google Chrome

Die erste App ist Google Chrome – der Browser, welchen ich auf allen Systemen nutze: Mac, Windows, Android und iOS. Klaro, Safari ist (unter iOS) wesentlich besser ins System integriert – der Google Sync ist aber goldwert.

Chrome – der Browser von Google
Chrome – der Browser von Google
  • Chrome – der Browser von Google Screenshot
  • Chrome – der Browser von Google Screenshot
  • Chrome – der Browser von Google Screenshot
  • Chrome – der Browser von Google Screenshot
  • Chrome – der Browser von Google Screenshot
  • Chrome – der Browser von Google Screenshot
  • Chrome – der Browser von Google Screenshot
  • Chrome – der Browser von Google Screenshot
  • Chrome – der Browser von Google Screenshot
  • Chrome – der Browser von Google Screenshot

App #2: WhatsApp Facebook

Eigentlich wäre hier nun WhatsApp gekommen. Eigentlich. Fast alle WhatsApp-Kontakte sind auch bei Facebook und auch mobil erreichbar – warum also WhatsApp empfehlen, wenn den Entwicklern die Nutzer scheinbar egal sind.

Facebook
Facebook
Entwickler: Facebook, Inc.
Preis: Kostenlos
  • Facebook Screenshot
  • Facebook Screenshot
  • Facebook Screenshot
  • Facebook Screenshot
  • Facebook Screenshot
  • Facebook Screenshot
  • Facebook Screenshot
  • Facebook Screenshot

App #3: Angry Birds

DAS mobile Game. Viele haben sich sicherlich nach all den Jahren und dem Hype abgewendet, ich spiele es noch immer gerne. Und dabei das „original“ sogar noch lieber als die neuen Games á la „Space“ und „Star Wars“.

Angry Birds
Angry Birds
Preis: Kostenlos+
  • Angry Birds Screenshot
  • Angry Birds Screenshot
  • Angry Birds Screenshot
  • Angry Birds Screenshot
  • Angry Birds Screenshot

App #4: Reeder

Der Feedreader meines Vertrauens, nicht zuletzt dank schicker Optik, einfacher Bedienung und Sync mit dem Google Reader. Nicht zuletzt nutze ich Reeder natürlich auch auf dem Mac.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

App #5: Outbank 2

Früher habe ich die Sparkassen-App genutzt, dann irgendwann bin ich bei Outbank gelandet und auch dort geblieben. Mehrere Konten, inklusive PayPal – da spare ich mir die ein oder andere App ein.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

App #6: SoundHound

Ich bin oft da unterwegs, wo es keine Musik gibt, die man so im Radio hören kann und unbedingt kennt. Neue Bands? Immer her damit – dabei ich SoundHound absolut hilfreich. Früher Shazam, heute SoundHound; letzteres trifft meine gescannten Songs häufiger als der blaue Konkurrent.

App #7: Snapseed

Ab und an muss man auch mal ein paar Bilder bearbeiten und Snapseed bietet eine Fülle an Filtern, Effekten und Co. Die Auswahl und Einstellungsmöglichkeiten mögen für manche zu viele sein, nutze ich aber gerne.

Snapseed
Snapseed
Entwickler: Google, Inc.
Preis: Kostenlos
  • Snapseed Screenshot
  • Snapseed Screenshot
  • Snapseed Screenshot
  • Snapseed Screenshot
  • Snapseed Screenshot
  • Snapseed Screenshot
  • Snapseed Screenshot
  • Snapseed Screenshot

App #8: 90elf

Fußball ist unser Leben, ja König… Ach. So ganz dull ist es dann doch nicht, aber aktuelle Ergebnisse und News? Immer gerne her damit. Das Killer-Feature gegen Kicker-App und Co.: Der 90elf-eigene Radiokanal mit Live-Berichterstattung.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

App #9: Navigon (select)

Navigationsgeräte im Auto? Gibt es – glaube ich – immer seltener. Denn immer mehr nutzen dazu auch direkt das Smartphone. Meines Empfinden nach läuft Navigon hier wesentlich fluffiger als die TomTom-App – zumal Telekom-Kunden Naviigon select auch noch kostenlos bekommen.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

App #10: Pflanzen vs. Zombies

Ja, noch ein Game: Pflanzen vs. Zombies. Schon zu WarCraft-3-Zeiten habe ich Tower Defense geliebt und dieses ist meiner Meinung nach das beste TD-Game für unterwegs.

Pflanzen gegen Zombies
Pflanzen gegen Zombies
Entwickler: PopCap
Preis: 1,09 €+
  • Pflanzen gegen Zombies Screenshot
  • Pflanzen gegen Zombies Screenshot
  • Pflanzen gegen Zombies Screenshot
  • Pflanzen gegen Zombies Screenshot
  • Pflanzen gegen Zombies Screenshot

Und nun zum Blogstöckchen.

Wie üblich geht es auch bei diesem Blogstöckchen darum, mehr von anderen Bloggern zu erfahren. Aber auch die freiwillige, unverpflichtende Verlinkung zählt natürlich (gerne auch auf diesen Artikel :P). Gerade in Zeiten, in denen Backlinks immer wieder für viel Geld verkauft werden, eine Seltenheit. Und natürlich gibt es auch hier eine Hand voll Satzungen:

  1. Verlinke die Person, die dir das Blogstöckchen zugeworfen hat
  2. „Bearbeite“ das Thema des Blogstöckchens
  3. Bewerfe anschließend 3 Leute mit dem Stöckchen und sage ihnen Bescheid, dass du sie beworfen hast

Und, wie man unschwer an diesem Blogpost erkennen kann, das Thema zu diesem Stöckchen lautet: Was sind eure zehn Apps, die auf keinem Smartphone fehlen sollten? Wer mehrere mobile Systeme nutzt, nimmt bitte das System, welches er in seinem Alltag nutzt.

Die ersten drei Stöckchen werfe ich dann mal in Richtung von:

Viel Spaß.

Info

Wäre schön, wenn alle Teilnehme auch einen Pingback in meine Richtung senden – dann hätte man eine schniecke Übersicht über alle die so mitmachen.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Original iProtect® 2in1 Set USB Ladestecker Halterung Steckdosen Dockingstation u Netzteil weiß für iPhone 6 6 Plus iPhone 7 7 Plus iPhone 5 5s 5c iPod Touch 5G Nano 7G
  • Neu ab EUR 6,89
  • Auf Amazon kaufen*