Bluelounge Kickflip angeschaut: Aufklebbarer Klappständer für’s MacBook Pro 13“ und 15“

Marcel Am 05.08.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:24 Minuten

bluelounge-kickflip-macbook-5862

Die Jungs und Mädels von Bluelounge haben schon häufiger mal ein paar interessante Gadgets für Apple’sche Hardware in petto, so auch aktuell mit dem Bluelounge Kickflip, einem kleinen Ständer für die MacBook Pros mit 13 und 15 Zoll. Das Konzept hinter dem kleinen Gadget ist dabei recht schnell erklärt, da der Sinn dahinter eigentlich recht banal ist: Der 23 beziehungsweise 28 Zentimeter lange „Kunstoffbarren“ wird dabei einfach mittels einem gelartigem Kleber an der Unterseite eures MacBooks geklebt, direkt unter den Lüftungsschlitzen.

Wird der Kickflip nun mittels des Scharniers aufgeklappt, so stellt sich das gesamte MacBook am oberen Ende etwas auf, was ein ergonomischeres Schreiben ermöglichen soll. Wird der Ständer nicht benötigt, kann dieser einfach wieder zusammengeklappt werden und fällt durch die geringe Dicke unter dem MacBook kaum auf. Ebenso lässt sich der Kickflip auch wieder rückstandslos entfernen und erneut anbringen – wobei hier nach ein paar Male sicherlich der Halt geringer wird, einmal wechseln funktioniert aber ohne Einschränkungen.

Ich habe den Bluelounge Kickflip nun schon einige Tage an meinem MacBook Pro und muss sagen, dass das Schreiben mit ausgeklapptem Ständer wirklich angenehmer von der Hand geht – ich bin was den rechten Arm betrifft sowieso etwas gehandicapt, gerade das Schreiben von längeren Texten entlastet mein Handgelenk dabei spürbar. Trotz dessen, dass man hier durchweg auf Kunststoff gesetzt hat, macht der Kickflip einen recht stabilen Eindruck und das MacBook steht stabil und fest auf dem Tisch. Ich hätte zumindest mit einem etwas wackeligeren Handling gerechnet, dem ist aber nicht so, freut mich.

Wer nun Interesse bekommen haben sollte: Den Klickflip gibt es wie gesagt aktuell nur für’s MacBook Pro mit 13 und mit 15 Zoll, wobei ich nicht wüsste, was nicht auch gegen die Nutzung an einem MacBook Air mit 13 Zoll sprechen sollte – ich persönlich würde mir noch eine Variante für das Air mit 11 Zoll wünschen, aber auf kurz oder lang wird man auch hier sicherlich liefern. Von meiner Seite aus gibt es jedenfalls eine klare Kaufempfehlung.

bluelounge-kickflip-macbook-5867

Dieser Artikel wurde mir vom Hersteller als Testmuster zur Verfügung gestellt. Mehr Infos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 5S Smartphone 16GB (10,2 cm (4 Zoll) IPS Retina-Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, iOS 7) Spacegrau
  • Neu ab EUR 282,99, gebraucht schon ab EUR 149,80
  • Auf Amazon kaufen*