Blur für Android: „weichere“ Wallpaper mittels Unschärfe & Helligkeit

Marcel Am 08.03.2018 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

Mit Wallpaper, vor allem auf dem Smartphone und Tablet, ist es bei wie schon häufiger mal erwähnt mir so eine Sache: die Suche nach einem (für mich) geeigneten Motiv kann schonmal einige Zeit in Anspruch nehmen. Nicht selten ist es so, dass ich ein sehr gefälliges Motiv gefunden habe, dieses dann aber in Kombination mit den bunten App-Icons auf dem Homescreen einen kleinen LSD-Rausch auslöst – oftmals bei Foto-Motiven oder abstrakte Bilder. Letztlich sollte das Hintergrundbild zumindest auf dem Homescreen nur eine kleine Auflockerung darstellen, den Fokus aber nicht komplett auf sich beziehen. Und genau an dieser Stelle kommt nun eine kleine, noch recht frische, App für Android ins Spiel, bei der der Name eigentlich schon alles über die Funktion aussagt: Blur Wallpaper.

Blur Wallpaper
Blur Wallpaper
Entwickler: Appdictive
Preis: Kostenlos+

Die App greift das aktuell als Hintergrund gesetzte Wallpaper ab, dieses könnt ihr dann über drei Werkzeuge per Wisch mit einem Blur-Effekt (mir fällt keine passende Übersetzung ein) versehen, in der Helligkeit reduzieren und die Farbsättigung absenken. Im Anschluss könnt ihr das bearbeitete Bild dann wieder als Hintergrundbild setzen lassen. Wie das ganze letztlich aussehen kann, dazu habe ich unten einmal ein Vorher-Nachher-Bild eingefügt – meiner Meinung nach deutlich besser und das dürfte für viele Motive gelten. Die Grundversion ist kostenlos, aber werbefinanziert; wer diese entfernen und das bearbeitete Bild auch direkt als Hintergrund für den Sperrbildschirm setzen möchte, der muss 1,29 Euro auf die virtuelle Ladentheke legen. Kleines, sehr gefälliges Tool.

Info

Falls iOS-Leser mitlesen sollten: Leider gibt es hier nichts vergleichbares simples und die bekannten Apps werden nur „so lala“ entwickelt – am ehesten dürften noch die Apps Blur (0,99 Euro) und Blur (Kostenlos) Gefallen finden.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei Mate 9 (14,9 cm (5,9 Zoll), 64GB, 12 Megapixel Kamera, Android 7.0) Grau
  • Neu ab EUR 389,00
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.