Bookmarklet: „Print­li­mi­nator“ bereinigt Webseiten vor dem Druck von störenden Elementen

Am 01.01.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:48 Minuten

Kurzer Tipp für jene Nutzer, die häufiger mal Webseiten entweder auf Todholz ausdrucken oder als PDF-Datei auf dem Rechner speichern. Das Problem dabei: Häufig gibt es etliche Elemente auf einer Webseite, die man auf dem späteren Ausdruck oder in dem PDF-Dokument nicht wirklich benötigt und daher gerne entfernt haben möchte. Für diese Zwecke gibt es mit Print­Fri­endly eine recht aktuelle Lösung die auch hier im Blog einge­bunden ist, alter­nativ dazu gibt es das noch simplere „The Print­li­mi­nator„.

Dieser Dienst arbeitet lediglich über ein kleines Bookmarklet, welches ihr auf dieser Seite vorfinden könnt und einfach nur in eure Lesezei­chen­leiste ziehen müsst. Nun reicht es aus, die gewünschte Webseite aufzu­rufen, dass Bookmarklet anzuklicken und schon könnt ihr störende Elemente einfach per Mausklick von der Webseite entfernen, wobei die ausge­wählten Elemente immer rot markiert werden. Habt ihr alle unerwünschte Elemente entfernt, könnt ihr die Seite nun bequem drucken oder abspei­chern – spart Papier und Speicher­platz. Ganz alter Hut, aber durchaus eine Erwähnung wert wie ich finde. 

Webseite von „The Print­li­mi­nator“ ansurfen

the-printliminator

via René