CalcTape für den Mac: Taschenrechner mit implementierter Notiz-Funktion

Marcel Am 29.12.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:17 Minuten

calctape-macosx-1

Zuletzt gab es mit Calcbot von Tapbots schon einen sehr guten Taschenrechner, welcher allerdings auf Yosemite mit dem neuen Spotlight nur wenig Vorteile bot. Mit CalcTape ist nun ein weiterer Taschenrechner aufgeschlagen, den der ein oder andere vielleicht schon im iPhone oder iPad her kennt und der mit ein paar durchaus interessanten und praktischen Zusatzfunktionen aufwarten kann. Im Gegensatz zu anderen Lösungen ist CalcTape nicht für die schnelle Berechnung für Zwischendurch gedacht, sondern für längere Kalkulationen mit notwendigen Bemerkungen und Kommentaren. Denn wie bei den fast ausgedienten Rechenmaschinen werden alle Berechnungen Stück für Stück untereinander aufgelistet, wobei die App nicht nur einfache Bemerkungen zum nachträglichen nachvollziehen der Berechnungen unterstützt, sondern Werte und Ergebnisse in Kombination mit dem Gleich-Zeichen auch als Variablen speichern kann – diese lassen sich im weiteren Verlaufe ebenfalls einfach nutzen. Der Vorteil: Ändert ihr einen Wert, ändern sich auch die darauf aufbauenden Berechnungen.

Sämtliche Variablen werden dabei in der rechten Seitenleiste eingeblendet und lassen sich somit per einfachen Klick einfügen und übernehmen. Das Tastenlayout der „On-Screen-Buttons“ kann optional auch ausgeblendet werden, außerdem lassen sich die einzelnen Tasten (mit Ausnahme der Zifferntasten) auch umbelegen oder mit eigenen Funktionen, Formeln und Variablen versehen – auch die Größe der einzelnen Tasten lässt sich dabei nach Belieben anpassen. Des Weiteren lassen sich komplette Berechnungen ausdrucken oder per Mail, AirDrop und iMessage weiterleiten, auch eine iCloud-Synchronisation zwischen mehreren Macs und iGeräten ist implementiert worden. Alles in allem eine recht durchdachte Rechner-App für euren Mac die sich eben von den einfachen Taschenrechnern abhebt und für die der angeschlagenen Einführungspreis von 5,49 Euro durchaus gerechtfertigt ist. Ihr wünscht eine simplere Alternative für eure Menübar? Dann solltet ihr einmal einen Blick auf Numi werfen.

CalcTape Taschenrechner mit Notiz-Funktion
CalcTape Taschenrechner mit Notiz-Funktion
Entwickler: schoettler Software GmbH
Preis: 8,99 €

via APPgefahren

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Satechi Slim Aluminum Monitor Stand Space Gray, ST-ASMSM (Space Gray)
  • Neu ab EUR 39,99
  • Auf Amazon kaufen*