CalcTape für den Mac: Taschen­rechner mit imple­men­tierter Notiz-Funktion

Am 29.12.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:17 Minuten

calctape-macosx-1

Zuletzt gab es mit Calcbot von Tapbots schon einen sehr guten Taschen­rechner, welcher aller­dings auf Yosemite mit dem neuen Spotlight nur wenig Vorteile bot. Mit CalcTape ist nun ein weiterer Taschen­rechner aufge­schlagen, den der ein oder andere vielleicht schon im iPhone oder iPad her kennt und der mit ein paar durchaus inter­es­santen und prakti­schen Zusatz­funk­tionen aufwarten kann. Im Gegensatz zu anderen Lösungen ist CalcTape nicht für die schnelle Berechnung für Zwischen­durch gedacht, sondern für längere Kalku­la­tionen mit notwen­digen Bemer­kungen und Kommen­taren. Denn wie bei den fast ausge­dienten Rechen­ma­schinen werden alle Berech­nungen Stück für Stück unter­ein­ander aufge­listet, wobei die App nicht nur einfache Bemer­kungen zum nachträg­lichen nachvoll­ziehen der Berech­nungen unter­stützt, sondern Werte und Ergeb­nisse in Kombi­nation mit dem Gleich-Zeichen auch als Variablen speichern kann – diese lassen sich im weiteren Verlaufe ebenfalls einfach nutzen. Der Vorteil: Ändert ihr einen Wert, ändern sich auch die darauf aufbau­enden Berech­nungen.

Sämtliche Variablen werden dabei in der rechten Seiten­leiste einge­blendet und lassen sich somit per einfachen Klick einfügen und übernehmen. Das Tasten­layout der „On-Screen-Buttons“ kann optional auch ausge­blendet werden, außerdem lassen sich die einzelnen Tasten (mit Ausnahme der Ziffern­tasten) auch umbelegen oder mit eigenen Funktionen, Formeln und Variablen versehen – auch die Größe der einzelnen Tasten lässt sich dabei nach Belieben anpassen. Des Weiteren lassen sich komplette Berech­nungen ausdrucken oder per Mail, AirDrop und iMessage weiter­leiten, auch eine iCloud-Synchro­ni­sation zwischen mehreren Macs und iGeräten ist imple­men­tiert worden. Alles in allem eine recht durch­dachte Rechner-App für euren Mac die sich eben von den einfachen Taschen­rechnern abhebt und für die der angeschla­genen Einfüh­rungs­preis von 5,49 Euro durchaus gerecht­fertigt ist. Ihr wünscht eine simplere Alter­native für eure Menübar? Dann solltet ihr einmal einen Blick auf Numi werfen. 

CalcTape Taschenrechner mit Notiz-Funktion
Entwickler: schoettler Software GmbH
Preis: 7,99 €

via APPge­fahren