Calcu: Schicker und funktionsreicher Taschenrechner für Android

Marcel Am 17.02.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:49 Minuten

calcu

Noch auf der Suche nach einer simplen Alternative zum Standard-Taschenrechner von Android? In der Vergangenheit konnten mich hier schon der Clean Calculator und Swipe Calculator überzeugen, nun ist in den Foren der XDA Devs eine weitere Taschenrechner-App namens Calcu vorgestellt worden, die durchaus eine Menge Potential besitzt und gut umgesetzt wurde. So findet man von Haus aus neben der Anzeige die benötigten Zifferntasten samt den Grundrechenarten vor – soweit, so unspannend. Interessant wird es erst, wenn man einmal von unten nach oben über die Eingabetasten wischt, denn dann zeigen sich weitere Rechenarten und Kostanten, die natürlich ebenfalls genutzt werden können. Hat man einmal ein paar Berechnungen durchgeführt, so lassen sich diese per Wisch nach unten in einer Art Liste aufrufen, per Tab wird das entsprechende Ergebnis wieder in die Anzeige kopiert.

In den Einstellungen gibt es dann noch zahlreiche unterschiedliche Themes, sodass hier sicherlich für jeden ein Favorit dabei sein dürfte, ebenso gibt es noch die ein oder anderen Optionen zu finden: So lässt sich zum Beispiel die Tastatur samt erweiterten Rechenarten vollständig anzeigen, die Rundungsgenauigkeit lässt sich einstellen, ebenso gibt es ein paar Gesten, die vom Entwickler allerdings als experimentell gekennzeichnet sind, aber durchaus praktisch sind. Per Wisch von oben nach unten über die Tastatur führt eben die Berechnung durch, ein Wisch in die entgegengesetzte Richtung löscht wiederum löscht die Eingabe.

Ein besonderes Schmankerl kommt dabei in Zusammenhang mit der erweiterten Tastatur zum Vorschein, denn hier lassen sich je nach Bedarf weitere Tasten hinzufügen. So kann man hierbei auf zahlreiche mathematische und physikalische Konstanten zurückgreifen, ebenso ist es aber zum Beispiel auch möglich, einen eigenen Wert anzugeben – wer also häufiger mal Berechnungen mit 12,5% durchführt, der kann sich den Wert direkt auf eine der Tasten setzen und erspart sich so unter Umständen ein wenig Zeit.

Insgesamt ein sehr runder, schicker und durchdachter Taschenrechner, auf meinem Nexus 4 konnte er direkt einmal den besagten Swipe Calculator verdrängen, denn die Möglichkeit, zusätzliche und eigene Operatoren und Konstanten anlegen zu können, erspart mir dann doch das ein oder andere Mal ein wenig Tipperei. Noch dazu ist Calcu eben kostenlos im Play Store zu haben, daher sollte jeder, der häufiger mal einen Taschenrechner auf seinem Smartphone nutzt und dabei ein wenig mehr Komfort haben möchte, einmal einen Blick auf die App werfen.

CALCU™ schicker Rechner
CALCU™ schicker Rechner

via XDA Devs

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • HTC 10 Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll) Super LCD 5 Display, 1440 x 2560 Pixel, 12 Ultrapixel, 32 GB, Android) topaz gold
  • Neu ab EUR 444,94, gebraucht schon ab EUR 289,80
  • Auf Amazon kaufen*