Calendar Events Notifier für Android: Wiederkehrende Benachrichtigungen für den Google Kalender

Marcel Am 15.12.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:41 Minuten

calendar-events-notifier-android

Wer auf seinem Android-Smartphone den Google Kalender oder eine andere App für den Google-Dienst nutzt weiß sicherlich, dass man zu jedem Termin auch eine Benachrichtigung hinzufügen kann, sodass ihr euch zu gegebener Zeit vor einem kommenden Termin an eben diesen erinnern lassen könnt. Funktioniert auch zuverlässig, allerdings kann es problematisch sein, wenn ihr euer Gerät zum Beispiel in der Tasche oder einem anderen Raum liegen habt und die Benachrichtigung nicht mitbekommt – denn diese wird nur einmal vom Kalender gesendet. Verpasst ihr diese, so bleibt diese zwar in eurer Benachrichtigungsleiste oder auf eurem Lockscreen bestehen, einen nochmaligen Alarmton aber dürften eure Ohren nicht noch einmal wahrnehmen. Abhilfe kann in diesem Falle aber eine App namens Calendar Events Notifier schaffen.

Die App klinkt sich zwischen eurem Google Kalender und den Benachrichtigungen ein und wird getriggert, sobald ein Termin eine Benachrichtigung auslöst. Die Besonderheit: Die App ermöglicht eine wiederkehrende Benachrichtigung für eure Terminerinnerungen, sodass ihr zum Beispiel alle zehn Minuten erneut an den Termin erinnert werdet – eben so lange, bis ihr diese Benachrichtigungen deaktiviert. Dabei besitzt die App eine ganze Reihe an zusätzlichen Optionen, mit denen ihr das Verhalten an eure Bedürfnisse und Vorlieben anpassen könnt. Fassen wir diese doch einmal kurz zusammen.

So gibt es unter anderem globale Einstellungen, welche für alle aktivierten Kalender gelten. Ihr könnt dabei den Benachrichtigungston und die Lautstärke wählen, den Vibrationsalarm hinzuschalten und das Display beim Eingang einer Benachrichtigungen aktivieren lassen, die Farbe der Benachrichtigungs-LED bestimmen (sofern vom Gerät unterstützt). Am wichtigsten aber dürften zwei andere Punkte sein: So könnt ihr zum einen den Intervall des wiederkehrenden Alarms angeben, zum anderen könnt ihr bestimmen, wann die Wiederholungen automatisch beendet werden – entweder bei manueller Deaktivierung oder bei Beginn beziehungsweise Ende des Termins. Sämtliche Einstellungen können auch für jeden Kalender getrennt voneinander vorgenommen werden – habt ihr für einen Kalender keine angepassten Einstellungen gespeichert, so werden eben die globalen Werte genutzt.

In den App-Einstellungen könnt ihr außerdem einzelne Kalender aus eurem Account deaktivieren, die Anzahl der Tage für die Termin-Vorschau angeben und ein paar interessante und nützliche Optionen aktivieren. So ist es unter anderem möglich, bei Beendigung einer Benachrichtigung diese für den entsprechenden Termin auch für andere Apps aus der Benachrichtigungsleiste zu löschen – so müsst ihr nicht zwei Einträge (Google Kalender und Calendar Events Notifier) aus eben dieser löschen.

Erhaltet ihr nun eine Termin-Benachrichtigung, so klingt sich Calendar Events Notifier wie gesagt eben dazwischen und meldet sich von nun an regelmäßig – solange, bis ihr die Wiederholung eben deaktiviert. Dazu öffnet ihr den Eintrag in der Benachrichtigungsleiste, woraufhin sich ein weiterer Dialog öffnet. Hier könnt ihr nun den wiederkehrenden Alarm deaktivieren oder auch auf eine andere als in den Einstellungen hinterlegte Zeit zurücksetzen – ebenso könnt ihr zwischen mehreren Alarmen wechseln.

Funktioniert ausgezeichnet, wenngleich es man hier und da sicherlich noch etwas optimieren könnte. So wäre es sicherlich ganz nett, wenn die eigentliche Kalender-Benachrichtigung entfernt werden würde oder bei Entfernung dieser auch der wiederkehrende Alarm deaktiviert wird – ebenfalls wären interaktive Elemente in der Benachrichtigung eine nette Sache, um so den Alarm schnell deaktivieren oder snoozen zu können. Ansonsten aber macht die App eben das was sie soll. Die Grundversion kann kostenlos getestet werden, wer allerdings keine Werbebanner in der App haben möchte oder Kalender-spezifische Einstellungen wünscht, der muss per In-App-Kauf in Höhe von 1,19 Euro auf die Pro-Version upgraden. Für die, die es benötigen aber sicherlich kein Beinbruch. Kleiner Tipp: Im XDA-Forum findet ihr eine offizielle Anleitung mitsamt Code des Entwicklers, mit dem ihr die Pro-Version kostenlos aktivieren könnt.

Events Notifier for Calendar
Events Notifier for Calendar
Entwickler: RYO Software
Preis: Kostenlos+

via XDA Devs

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy J5 Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 8 GB Speicher, Android 5.1) schwarz
  • Neu ab EUR 195,75, gebraucht schon ab EUR 118,33
  • Auf Amazon kaufen*