Calendar Events Notifier für Android: Wieder­keh­rende Benach­rich­ti­gungen für den Google Kalender

Am 15.12.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:41 Minuten

calendar-events-notifier-android

Wer auf seinem Android-Smart­phone den Google Kalender oder eine andere App für den Google-Dienst nutzt weiß sicherlich, dass man zu jedem Termin auch eine Benach­rich­tigung hinzu­fügen kann, sodass ihr euch zu gegebener Zeit vor einem kommenden Termin an eben diesen erinnern lassen könnt. Funktio­niert auch zuver­lässig, aller­dings kann es proble­ma­tisch sein, wenn ihr euer Gerät zum Beispiel in der Tasche oder einem anderen Raum liegen habt und die Benach­rich­tigung nicht mitbe­kommt – denn diese wird nur einmal vom Kalender gesendet. Verpasst ihr diese, so bleibt diese zwar in eurer Benach­rich­ti­gungs­leiste oder auf eurem Lockscreen bestehen, einen nochma­ligen Alarmton aber dürften eure Ohren nicht noch einmal wahrnehmen. Abhilfe kann in diesem Falle aber eine App namens Calendar Events Notifier schaffen. 

Die App klinkt sich zwischen eurem Google Kalender und den Benach­rich­ti­gungen ein und wird getriggert, sobald ein Termin eine Benach­rich­tigung auslöst. Die Beson­derheit: Die App ermög­licht eine wieder­keh­rende Benach­rich­tigung für eure Termi­ner­in­ne­rungen, sodass ihr zum Beispiel alle zehn Minuten erneut an den Termin erinnert werdet – eben so lange, bis ihr diese Benach­rich­ti­gungen deakti­viert. Dabei besitzt die App eine ganze Reihe an zusätz­lichen Optionen, mit denen ihr das Verhalten an eure Bedürf­nisse und Vorlieben anpassen könnt. Fassen wir diese doch einmal kurz zusammen. 

So gibt es unter anderem globale Einstel­lungen, welche für alle aktivierten Kalender gelten. Ihr könnt dabei den Benach­rich­ti­gungston und die Lautstärke wählen, den Vibra­ti­ons­alarm hinzu­schalten und das Display beim Eingang einer Benach­rich­ti­gungen aktivieren lassen, die Farbe der Benach­rich­ti­gungs-LED bestimmen (sofern vom Gerät unter­stützt). Am wichtigsten aber dürften zwei andere Punkte sein: So könnt ihr zum einen den Intervall des wieder­keh­renden Alarms angeben, zum anderen könnt ihr bestimmen, wann die Wieder­ho­lungen automa­tisch beendet werden – entweder bei manueller Deakti­vierung oder bei Beginn bezie­hungs­weise Ende des Termins. Sämtliche Einstel­lungen können auch für jeden Kalender getrennt vonein­ander vorge­nommen werden – habt ihr für einen Kalender keine angepassten Einstel­lungen gespei­chert, so werden eben die globalen Werte genutzt. 

In den App-Einstel­lungen könnt ihr außerdem einzelne Kalender aus eurem Account deakti­vieren, die Anzahl der Tage für die Termin-Vorschau angeben und ein paar inter­es­sante und nützliche Optionen aktivieren. So ist es unter anderem möglich, bei Beendigung einer Benach­rich­tigung diese für den entspre­chenden Termin auch für andere Apps aus der Benach­rich­ti­gungs­leiste zu löschen – so müsst ihr nicht zwei Einträge (Google Kalender und Calendar Events Notifier) aus eben dieser löschen. 

Erhaltet ihr nun eine Termin-Benach­rich­tigung, so klingt sich Calendar Events Notifier wie gesagt eben dazwi­schen und meldet sich von nun an regel­mäßig – solange, bis ihr die Wieder­holung eben deakti­viert. Dazu öffnet ihr den Eintrag in der Benach­rich­ti­gungs­leiste, woraufhin sich ein weiterer Dialog öffnet. Hier könnt ihr nun den wieder­keh­renden Alarm deakti­vieren oder auch auf eine andere als in den Einstel­lungen hinter­legte Zeit zurück­setzen – ebenso könnt ihr zwischen mehreren Alarmen wechseln. 

Funktio­niert ausge­zeichnet, wenngleich es man hier und da sicherlich noch etwas optimieren könnte. So wäre es sicherlich ganz nett, wenn die eigent­liche Kalender-Benach­rich­tigung entfernt werden würde oder bei Entfernung dieser auch der wieder­keh­rende Alarm deakti­viert wird – ebenfalls wären inter­aktive Elemente in der Benach­rich­tigung eine nette Sache, um so den Alarm schnell deakti­vieren oder snoozen zu können. Ansonsten aber macht die App eben das was sie soll. Die Grund­version kann kostenlos getestet werden, wer aller­dings keine Werbe­banner in der App haben möchte oder Kalender-spezi­fische Einstel­lungen wünscht, der muss per In-App-Kauf in Höhe von 1,19 Euro auf die Pro-Version upgraden. Für die, die es benötigen aber sicherlich kein Beinbruch. Kleiner Tipp: Im XDA-Forum findet ihr eine offizielle Anleitung mitsamt Code des Entwicklers, mit dem ihr die Pro-Version kostenlos aktivieren könnt.

Events Notifier for Calendar
Entwickler: RYO Software
Preis: Kostenlos+

via XDA Devs