Calendar Notify für Android zeigt Termine in der Benachrichtigungsleiste und auf dem Lockscreen

Marcel Am 07.05.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:16 Minuten

calendar-notify-android

Wer seine Termine in der Benachrichtigungsleiste oder auf dem Sperrbildschirm seines Android-Smartphones oder -Tablet immer im Blick haben möchte kann dies mit Calendar Notify erreichen.

Kalender-Apps findet man im Play Store sicherlich zur Genüge, Calendar Notify möchte allerdings kein vollwertiger Ersatz für eine dieser Apps sein, sondern eine nützliche Ergänzung. Denn Sinn und Zweck der App ist eigentlich mit einem kurzen Satz erklärt: Es ermöglicht eine dauerhafte Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste oder auf dem Lockscreen, die euch die nächsten anstehenden Termine anzeigt. Per Klick auf einen Termin werdet ihr in die von euch festgelegte Standard-Kalender-App weitergeleitet, die App bietet also keine eigenständige Oberfläche zum Betrachten von Termin-Details oder Erstellen von neuen Terminen.

calendar-notify-android-1Dazu gibt es aber noch eine ganze Reihe an Optionen in den Einstellungen vorzufinden. So gibt es zum Beispiel ein dunkles Theme, verschiedene Darstellungsmodi (unter anderem eine kompaktere Ansicht), ihr könnt die Quick-Buttons unterhalb der Liste ausblenden, die Farbe des Icons ändern und dieses ausblenden, die anzuzeigenden Kalender auswählen und und und. Ebenso ist es möglich, die Termine zum Beispiel nur bei entsperrtem Gerät einblenden zu lassen und so weiter und so fort. Viele Kleinigkeiten, von denen allerdings ein paar nur Pro-Nutzern vorbehalten sind.

Wie gesagt: Mehr als simple App die eben nur für eine einzige Aufgabe bestimmt ist, sich aber mit zahlreichen kleineren Optionen anpassen lässt. Die Grundversion ist kostenlos im Play Store vorzufinden, die Pro-Version für 0,99 Euro bietet lediglich ein, zwei Hände voll zusätzlichen Optionen, wie das Ausblenden des Icons innerhalb der Benachrichtigung und dergleichen. Wer meint einen derartigen Schnellzugriff zu benötigen kann sich die App gerne einmal anschauen – wer es nicht benötigt lässt es einfach sein…

Calendar Notify
Calendar Notify
Entwickler: r2 Studios
Preis: Kostenlos+

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • LG Mobile G6 Smartphone (14,5 cm (5,7 Zoll) QHD Plus Full Vision Display, 32GB Speicher, Android 7.0 Nougat ) weiß
  • Neu ab EUR 578,00, gebraucht schon ab EUR 619,38
  • Auf Amazon kaufen*