Calendar Notify für Android zeigt Termine in der Benach­rich­ti­gungs­leiste und auf dem Lockscreen

Am 07.05.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:16 Minuten

calendar-notify-android

Wer seine Termine in der Benach­rich­ti­gungs­leiste oder auf dem Sperr­bild­schirm seines Android-Smart­phones oder -Tablet immer im Blick haben möchte kann dies mit Calendar Notify erreichen.

Kalender-Apps findet man im Play Store sicherlich zur Genüge, Calendar Notify möchte aller­dings kein vollwer­tiger Ersatz für eine dieser Apps sein, sondern eine nützliche Ergänzung. Denn Sinn und Zweck der App ist eigentlich mit einem kurzen Satz erklärt: Es ermög­licht eine dauer­hafte Benach­rich­tigung in der Benach­rich­ti­gungs­leiste oder auf dem Lockscreen, die euch die nächsten anste­henden Termine anzeigt. Per Klick auf einen Termin werdet ihr in die von euch festge­legte Standard-Kalender-App weiter­ge­leitet, die App bietet also keine eigen­ständige Oberfläche zum Betrachten von Termin-Details oder Erstellen von neuen Terminen. 

calendar-notify-android-1Dazu gibt es aber noch eine ganze Reihe an Optionen in den Einstel­lungen vorzu­finden. So gibt es zum Beispiel ein dunkles Theme, verschiedene Darstel­lungsmodi (unter anderem eine kompaktere Ansicht), ihr könnt die Quick-Buttons unterhalb der Liste ausblenden, die Farbe des Icons ändern und dieses ausblenden, die anzuzei­genden Kalender auswählen und und und. Ebenso ist es möglich, die Termine zum Beispiel nur bei entsperrtem Gerät einblenden zu lassen und so weiter und so fort. Viele Kleinig­keiten, von denen aller­dings ein paar nur Pro-Nutzern vorbe­halten sind. 

Wie gesagt: Mehr als simple App die eben nur für eine einzige Aufgabe bestimmt ist, sich aber mit zahlreichen kleineren Optionen anpassen lässt. Die Grund­version ist kostenlos im Play Store vorzu­finden, die Pro-Version für 0,99 Euro bietet lediglich ein, zwei Hände voll zusätz­lichen Optionen, wie das Ausblenden des Icons innerhalb der Benach­rich­tigung und dergleichen. Wer meint einen derar­tigen Schnell­zu­griff zu benötigen kann sich die App gerne einmal anschauen – wer es nicht benötigt lässt es einfach sein…

Calendar Notify
Entwickler: r2 Studios
Preis: Kostenlos+