Call Recorder for FaceTime: FaceTime-Anrufe unter OS X aufnehmen

Am 24.11.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

callrecorderforfacetime-macosx-1

Von Haus aus bietet Apple keine Möglichkeit, FaceTime-Anrufe auf dem Mac aufnehmen zu können. Aber was bei Skype möglich ist, funktio­niert natürlich auch mit FaceTime und so haben die Entwickler des Call Recorder for Skype nun mit dem Call Recorder for FaceTime einen Pendant für Apples hausei­gener Video­te­le­fonie rausge­hauen. Die Sache funktio­niert recht reibungslos und einfach: Herun­ter­laden, App instal­lieren, schon wird euch bei jedem Aufruf von FaceTime ein kleiner Dialog mit einem Aufnah­me­button angezeigt – falls ihr dieses mal schließen solltet, so findet ihr dieses im Punkt „Video“ innerhalb der Menübar. Einmal kurz den Button drücken schon startet die Aufnahme, alter­nativ dazu lässt sich in den Einstel­lungen auch eine Auto-Record-Option aktivieren, sodass FaceTime-Anrufe automa­tisch aufge­nommen werden. Funktio­niert nicht nur mit reinen Video­an­rufen, sondern auch mit Audio­an­rufen über das iPhone. 

Außerdem lässt sich in den Einstel­lungen auch die Aufnah­me­größe festlegen, wobei ihr Full (1.280 x 720 Pixel) und Half (640 x 360 Pixel) zur Auswahl habt. Die Aufnahme erfolgt natürlich mit Audiospur. die Dateien selber werden im Apple’schen MOV-Format gespei­chert, mit Hilfe der im Download-ZIP mitge­lie­ferten Converter lässt sich dieses auch gleich umwandeln – alter­nativ dazu gibt es ja bekanntlich genug Möglich­keiten, diverse Video­formate in andere Forma umzuwandeln. Wer eine derartige Aufnah­me­mög­lichkeit auf welchen Gründen auch immer benötigt, der muss aller­dings etwas in die Tasche greifen, denn Call Recorder for FaceTime schlägt auf der Entwickler-Webseite mit 29,95 US-Dollar zu Buche – kann aber auch sieben Tage lang inklusive einem Wasser­zeichen über der Aufnahme getestet werden. 

Aber, egal wieso ihr auch eine Aufnahme der FaceTime-Anrufe machen wollt: Denkt daran dass ihr euren Gesprächs­partner über die Aufzeichnung infor­miert und dieser Zustimmen muss – ansonsten ist das ganze doch recht illegal, auch wenn es privat passiert.

Call Recorder for FaceTime herun­ter­laden und kaufen

callrecorderforfacetime-macosx-2

via AppSpezis