Call Recorder for FaceTime: FaceTime-Anrufe unter OS X aufnehmen

Marcel Am 24.11.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

callrecorderforfacetime-macosx-1

Von Haus aus bietet Apple keine Möglichkeit, FaceTime-Anrufe auf dem Mac aufnehmen zu können. Aber was bei Skype möglich ist, funktioniert natürlich auch mit FaceTime und so haben die Entwickler des Call Recorder for Skype nun mit dem Call Recorder for FaceTime einen Pendant für Apples hauseigener Videotelefonie rausgehauen. Die Sache funktioniert recht reibungslos und einfach: Herunterladen, App installieren, schon wird euch bei jedem Aufruf von FaceTime ein kleiner Dialog mit einem Aufnahmebutton angezeigt – falls ihr dieses mal schließen solltet, so findet ihr dieses im Punkt „Video“ innerhalb der Menübar. Einmal kurz den Button drücken schon startet die Aufnahme, alternativ dazu lässt sich in den Einstellungen auch eine Auto-Record-Option aktivieren, sodass FaceTime-Anrufe automatisch aufgenommen werden. Funktioniert nicht nur mit reinen Videoanrufen, sondern auch mit Audioanrufen über das iPhone.

Außerdem lässt sich in den Einstellungen auch die Aufnahmegröße festlegen, wobei ihr Full (1.280 x 720 Pixel) und Half (640 x 360 Pixel) zur Auswahl habt. Die Aufnahme erfolgt natürlich mit Audiospur. die Dateien selber werden im Apple’schen MOV-Format gespeichert, mit Hilfe der im Download-ZIP mitgelieferten Converter lässt sich dieses auch gleich umwandeln – alternativ dazu gibt es ja bekanntlich genug Möglichkeiten, diverse Videoformate in andere Forma umzuwandeln. Wer eine derartige Aufnahmemöglichkeit auf welchen Gründen auch immer benötigt, der muss allerdings etwas in die Tasche greifen, denn Call Recorder for FaceTime schlägt auf der Entwickler-Webseite mit 29,95 US-Dollar zu Buche – kann aber auch sieben Tage lang inklusive einem Wasserzeichen über der Aufnahme getestet werden.

Aber, egal wieso ihr auch eine Aufnahme der FaceTime-Anrufe machen wollt: Denkt daran dass ihr euren Gesprächspartner über die Aufzeichnung informiert und dieser Zustimmen muss – ansonsten ist das ganze doch recht illegal, auch wenn es privat passiert.

Call Recorder for FaceTime herunterladen und kaufen

callrecorderforfacetime-macosx-2

via AppSpezis

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple ME918Z/A AirPort Extreme Wireless-LAN Basisstation (2,4/5GHz, LAN-Port, WAN-Port, USB) weiß
  • Neu ab EUR 196,90, gebraucht schon ab EUR 139,00
  • Auf Amazon kaufen*