Carbon Copy Cloner 7: Backup-Tool für den Mac mit vielen Neuerungen und iOS-App für mobile Sicherungen

Marcel Am 11.05.2024 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:24 Minuten

Das Datensicherungs-Tool Carbon Copy Cloner für den Mac ist in Version 7 veröffentlicht worden. Neu ist unter anderem ein überarbeiteter Backup-Assistent, eine Snapshot-Suche und eine One-Click-Verschlüsselung.

Der Großteil der Mac-Nutzer dürfte bezüglich Datensicherungen auf die in macOS integrierte Time Machine zurückgreifen. Wirklich sehr bequeme Geschichte, vor allem beim Umzug von einem auf einen anderes Gerät. Dennoch gibt es viele Alternativen und der Carbon Copy Cloner aus dem Hause Bombich dürfte da schon Klassiker-Status besitzen, die erste Version datiert aus dem Jahre 2002. Kernaufgabe von CCC ist es, eingebaute Festplatten zu klonen, zu sichern und zu synchronisieren – wohlgemerkt auf externe Speichermedien. Im Laufe der Jahre ist es aber natürlich nicht bei der Kernaufgabe geblieben und es sich nach und nach weitere Features und Konfigurationsmöglichkeiten in das Tool geschrieben worden – ohne dabei aber zu aufgebläht zu wirken. Nun haben die Entwickler aus Massachusetts die Version 7 des Carbon Copy Cloner an den Start gebracht.

Zu den größten Neuerungen zählt dabei der neue Assistent zur Backup-Erstellung ganzer Volumen, mit dem sich mit wenigen Klicks neue Backup-Laufwerk vorbereiten und Einstellungen wie beispielsweise die Snapshot-Unterstützung oder Verschlüsselung aktivieren lassen. Letztere ist dabei auch optimiert worden, insbesondere auf bestimmten APFS-Volumes lässt sich die Verschlüsselung nun mit einem Klick ein- und ausschalten, wobei man hier auf die FileVault-Schnittstelle von macOS zurückgreift. Snapshots wiederum lassen sich nun nach einzelnen Dateien durchsuchen und die Verwaltungsmöglichkeiten eben jener wurden ausgebaut: Beispielsweise können Volumen-Schnappschüsse nun mit einem Hinweis versehen (wie z.B. “Backup vor Upgrade auf macOS Sonoma”) oder als “permanent” markiert werden, wodurch diese von der automatischen Überschreibung durch den CCC ausgenommen werden. Weiterführend kann auch die Gesamtnutzung und das maximale Alter begrenzt werden.

Die automatische Erstellung von Datensicherungen bekommt neue, auf Netzwerkbedingungen basierende Regeln, sodass Sicherungs-Aufgaben zum Beispiel nur dann ausgeführt werden, wenn Ethernet verfügbar ist oder der Mac mit einem bestimmten WiFi-Netzwerk verbunden ist. Darüber hinaus lassen sich Backups auch erstellen, wenn das eigentliche Ziel-Laufwerk nicht verbunden ist. Diese lokalen Sicherungen betiteln die Entwickler als “Urlaub-Snapshots” und natürlich habt ihr auch die Wahl darüber, wie lange sie aufbewahrt werden sollen und wie viel Speicherplatz sie verbrauchen dürfen. Ebenfalls neu und erwähnenswert: Umbenannte Ordner ohne Dateiänderungen werden auch im Backup nur umbenannt, aber nicht neu kopiert. Zum besseren Onboarding neuer Nutzer gibt es Bubble-Tipps als Unterstützung, der Versand von Benachrichtigungen an macOS lässt sich feiner definieren und das CCC-Befehlszeilenprogramm wurde erweitert.

Zu guter Letzt gibt es mit der Version 7 auch erstmals eine Companion-App fürs iPhone und iPad: CCC Mobile Backup. Diese ermöglicht das Sichern von Dateien und Medien von einem iOS-Gerät auf den Mac, wobei auch Backups auf ein Netzwerk-Volume oder ein Speichermedium, das direkt an iPhone und iPad angeschlossen ist, möglich sind. Hierzu enthält das Dashboard in der Desktop-App einen neuen Reiter “CCC Diplomat”, mit dem sich die mobile Datensicherung konfigurieren und aktivieren lässt. Am bewährten Preismodell haben die Entwickler nicht gerüttelt, auch Carbon Copy Cloner 7 ist zum Einmalkauf zu haben. Die Kosten für neue Nutzer liegen bei 48,05 Euro, wer die Vorgängerversion 6, welche 2021 an den Start gegangen ist, gekauft hat, der bekommt ein Upgrade-Angebot für rund die Hälfte des regulären Preises. Und solltet ihr CCC 6 nach dem 01. Januar 2024 gekauft haben, dann gibt es die Version 7 gänzlich kostenlos oben drauf.

Zur Projektseite von Carbon Copy Cloner

‎CCC Mobile Backup
‎CCC Mobile Backup
Preis: Kostenlos+
  • ‎CCC Mobile Backup Screenshot
  • ‎CCC Mobile Backup Screenshot
  • ‎CCC Mobile Backup Screenshot
  • ‎CCC Mobile Backup Screenshot
  • ‎CCC Mobile Backup Screenshot
  • ‎CCC Mobile Backup Screenshot
  • ‎CCC Mobile Backup Screenshot
  • ‎CCC Mobile Backup Screenshot

Quelle Bombich

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.