CarPlay-Alternative: Microsoft enthüllt Konzept zu Windows-im-Auto

Marcel Am 06.04.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:06 Minuten

windows-in-the-car-6571

Auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz BUILD hat Microsoft neben Windows Phone 8.1 nun auch ein weiteres mehr oder weniger neues System vorgestellt, welches Apples CarPlay-System den Kampf ansagen soll: Windows-in-the-car, zu Deutsch: Windows-im-Auto. Wie auch bei CarPlay möchte man so also das Smartphone direkt vom Bordsystem aus steuern lassen, das ganze natürlich in der für Microsoft bezeichnend gewordenen Metro-Kacheloberfläche. So gibt es auch hier diverse Anzeigen für die Navigation, die Musikwiedergabe, Anrufe und Nachrichten, häufig genutzte Funktionen können auf einer Art Startscreen gepinnt werden.

Entwickler können dabei auch eigene Apps entwickeln und in einem speziellen Store für Nutzer bereitstellen, hierbei gibt es jedoch logischerweise strikte Richtlinien dazu, welche Arten von Apps während der Fahrt zum Einsatz kommen können – während Spotify zum Beispiel unproblematisch wäre, dürfte Angry Birds zum Beispiel nicht ganz so optimal sein. Erkennt das System jedoch ein parkendes Auto, lassen sich sämtliche Apps auf der Konsole ausführen.

windows-in-the-car-6573

Aktuell testet man laut Microsoft das System bereits in Autos, wobei man die Augenbewegungen der Testfahrer aufzeichnet um die Anzeige weiter zu optimieren. Dennoch befindet sich Windows-im-Auto noch in einer sehr frühen Phase (wie auch der Absturz während der Präsentation zeigt), einen wirklichen Zeitpunkt für eine Veröffentlichung gab es nicht einmal im Ansatz zu hören – es dürften also noch mehrere Monate vergehen, bis Microsoft die CarPlay-Alternative wirklich auf den Markt bringt. Aber Hauptsache, man hat etwas vor Google gezeigt…

Quelle & Bilder The Verge

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Surface 3 7G7-00004 Tablet-pc, 32 GB, 27,4 cm (10,8 inch), Windows 8.1 Pro vorinstallierte Sprachen sind: Spanisch,Portugiesisch,Italienisch
  • Neu ab EUR 349,95, gebraucht schon ab EUR 303,90
  • Auf Amazon kaufen*