CatchColor: Systemweiter Color Picker für Windows

Marcel Am 24.01.2019 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:07 Minuten

Vor allem als Webdesigner oder Grafiker muss man des Häufigeren mit unterschiedlichsten Farbwerten herumhantieren. Ein fast schon unverzichtbares Hilfsmittel hierbei: so genannte Color Picker. Mit diesen lassen sich Farbtöne in verschiedenen Farbcodes darstellen lassen – beispielsweise die im Web gebräuchlichen HEX- oder RGB-Werte oder auch die eher im Print-Bereich vorzufindenden CMYK-Werte. Eigentlich alle gängigen Bildbearbeitungsprogramme bringen eine Farbauswahl mit, mit denen sich geöffnete Bilder genauer inspizieren lassen. Möchte man nun aber eine auf dem Bildschirm dargestellte Farbe außerhalb der Bildbearbeitung „auslesen“, muss man auf einen Screenshot zurückgreifen, diesen in der Anwendung öffnen und so weiter. Auf Dauer umständlich – da kann ein systemweiter Color Picker die schnellere Option sein.

Ein solcher Color Picker für Windows ist zum Beispiel CatchColor. Eigentlich schon so etwas wie ein Klassiker, denn immerhin hat das Tool bereits einige Jahre hinter sich, wird aber schon seit 2001 mehr oder minder regelmäßig aktualisiert und funktioniert auch mit Windows 10. Das Tool nistet sich nach dem Start in euren Systemtray ein, ein Klick öffnet zunächst nur die verfügbaren Optionen und die Ansicht der Farb-Palette. Zum Ermitteln des Farbwertes für einen bestimmten Pixel auf dem Desktop müsst ihr aber lediglich mit der rechten Maustaste auf das Trayicon klicken und dann per Drag’n’Drop den Mauszeiger an die gewünschte Position befördern. CatchColor zeigt euch den gewünschten Farbwert mitsamt einer Vorschau an, außerdem wird der ermittelte Farbcode in die Zwischenablage kopiert.

Kein Tool, was nun unbändig viel kann oder besonders schön ausschaut – dafür aber funktioniert es und liefert euch schnell und ohne großen Ressourcenverbrauch den gewünschten Farbcode.

via AddictiveTips

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Surface Book 34,29 cm (13,5 Zoll) (Intel Core i5 6. Generation, 8GB RAM, 128GB SSD, Intel HD, Win10 Pro)
  • Neu ab EUR 1.699,95
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.