CD Scanner fürs iPhone: Musik-Alben scannen und zu Spotify hinzufügen

Marcel Am 21.03.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:09 Minuten

cdscannerforspotify-iphone-1

Die klassische CD ist nicht erst seit dem Durchbruch der Streaming-Dienste wie Spotify und Co. mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden – bereits seit etlichen Jahren hatte ich keine Silberscheibe mehr in den Händen. Zu Beginn hatte ich sie wenigstens noch einmal in den Händen um die Tracks zu digitalisieren, seit dem Erfolg des iTunes Stores und vor allem mit der Einführung des Auto-Rip-Features von Amazon war es dann aber schon eine Seltenheit, dass ich mal eine CD in ein Laufwerk geworfen habe. Inzwischen kaufe ich mit wenigen Ausnahmen kaum noch Alben, stattdessen reicht es mir, das Album auf Spotify verfügbar zu haben. Und da wären wir dann auch schon beim Thema anbelangt: Spotify, Alben und CDs.

Wer ein großes Regal voller CDs besitzt und diese Alben nun auch in Spotify „übertragen“ möchte, der kann dies natürlich über die Spotify-Suche machen – was aber je nach Größe der Sammlung einige Stunden bis Tage dauern kann. Etwas schneller und komfortabler klappt dies mit einer kleinen App für’s iPhone: CD Scanner for Spotify. Die App macht nichts anderes, als den EAN-Code eurer CDs zu scannen und die Album-Ansicht dann in der Spotify-App zu öffnen. Sollte ein Album mal nicht gefunden werden, verweist die App auf andere Editionen oder spukt eben eine „Nicht gefunden“-Meldung aus. Eine automatische Möglichkeit, die Songs direkt aus CD Scanner heraus in Spotify speichern zu können fehlt zwar, der Weg dürfte aber trotzdem um einiges schneller sein, als über die manuelle Suche.

Allerdings muss man schon einige hunderte CDs haben, damit sich die 2,99 Euro für die App lohnen. Aber wenigstens funktioniert sie.

‎CD Scanner for Spotify
‎CD Scanner for Spotify
Entwickler: Makayama.com
Preis: 2,29 €

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple AirTag 4er Pack - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen, Gepäck, Rucksäcke und mehr. Einfaches Einrichten mit iPhone oder iPad. Austauschbare Batterie
  • Neu ab 99,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.