CD Scanner fürs iPhone: Musik-Alben scannen und zu Spotify hinzu­fügen

Lesezeit etwa 1:13 Minuten
cdscannerforspotify-iphone-1

Die klassische CD ist nicht erst seit dem Durch­bruch der Streaming-Dienste wie Spotify und Co. mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden – bereits seit etlichen Jahren hatte ich keine Silber­scheibe mehr in den Händen. Zu Beginn hatte ich sie wenigstens noch einmal in den Händen um die Tracks zu digita­li­sieren, seit dem Erfolg des iTunes Stores und vor allem mit der Einführung des Auto-Rip-Features von Amazon war es dann aber schon eine Seltenheit, dass ich mal eine CD in ein Laufwerk geworfen habe. Inzwi­schen kaufe ich mit wenigen Ausnahmen kaum noch Alben, statt­dessen reicht es mir, das Album auf Spotify verfügbar zu haben. Und da wären wir dann auch schon beim Thema anbelangt: Spotify, Alben und CDs.

Wer ein großes Regal voller CDs besitzt und diese Alben nun auch in Spotify „übertragen“ möchte, der kann dies natürlich über die Spotify-Suche machen – was aber je nach Größe der Sammlung einige Stunden bis Tage dauern kann. Etwas schneller und komfor­tabler klappt dies mit einer kleinen App für’s iPhone: CD Scanner for Spotify. Die App macht nichts anderes, als den EAN-Code eurer CDs zu scannen und die Album-Ansicht dann in der Spotify-App zu öffnen. Sollte ein Album mal nicht gefunden werden, verweist die App auf andere Editionen oder spukt eben eine „Nicht gefunden“-Meldung aus. Eine automa­tische Möglichkeit, die Songs direkt aus CD Scanner heraus in Spotify speichern zu können fehlt zwar, der Weg dürfte aber trotzdem um einiges schneller sein, als über die manuelle Suche. 

Aller­dings muss man schon einige hunderte CDs haben, damit sich die 2,99 Euro für die App lohnen. Aber wenigstens funktio­niert sie.

CD Scanner for Spotify
Entwickler: Makayama.com
Preis: 1,99 €

via Product Hunt