Android: Changelogs listet Änderungen von instal­lierten App-Updates auf

Am 14.03.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:51 Minuten

changelogs-android

Android besitzt wie auch iOS eine standard­mäßig aktivierte Option, Apps automa­tisch zu aktua­li­sieren. An sich keine schlechte Sache, durch die auch eher unbedarfte Nutzer immer über die aktuellsten Apps verfügen. Doof nur für die affineren Nutzer, die sich auch gerne mal das ein oder andere Changelog durch­lesen. Zwar listet der Play Store alle aktua­li­sierten Apps der Reihe nach auf, der Weg zum Changelog ist aller­dings mit zwei, drei Klicks verbunden. Etwas besser macht dies eine recht frisch verfügbare App mit dem passenden Namen Changelogs.

Die App greift die Liste der aktua­li­sierten Apps ab und liest dazu die jewei­ligen Changelogs der instal­lierten Versionen aus. Per Tap gibt es noch ein paar zusätz­liche Infor­ma­tionen, ansonsten war es das dann aber auch mit dem Funkti­ons­umfang. Minima­lis­tisch zweck­mäßig, gefällt mir. Mit Changelog Droid gibt es zwar etwas seit jeher eine ähnliche Lösung, aller­dings ist mir dort im direkten Vergleich „zu viel los“, da bevorzuge ich eher den schlichten Material-Look von Changelogs. Wem es ähnlich geht und so schnell einen Blick auf Änderungen seiner instal­lierten Apps erhalten möchte: die App ist kostenlos im Play Store zu haben. 

Changelogs
Preis: Kostenlos