Channels: PushBullet führt abonnierbare Kanäle für Webseiten und Co. ein

Marcel Am 01.10.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

channels

Die Jungs und Mädels von PushBullet haben mit Channels ein neues Feature vorgestellt, mit dem man sich über abonnierbare Kanaäle zum Beispiel über Neuigkeiten von bestimmten Webseiten informieren lassen kann.

Auf der Infoseite der PushBullet Channels gibt es bereits eine recht große Auswahl an vorgefertigten Kanälen, zum Beispiel von PushBullet selbst, Steam, Oakmeal, AndroidPolice, dem Humble Bundle, Apple und dergleichen, außerdem ist es aber jedem PushBullet-Nutzer möglich, einen eigenen Kanal erstellen zu können – wie zum Beispiel dieser kleine Kanal zum hiesigen Blog. So können Meldungen entweder direkt aus dem RSS Feed gezogen und gepusht werden, euer Kanal taucht aber auch in der Liste eurer Kontakte auf, sodass ihr eigentlich sämtliche Inhalte wie Bilder, Notizen, Links und Co. mit euren Kanal-Abonnenten teilen könnt. Die gepushten Nachrichten erscheinen kurz darauf auf allen Geräten, wird diese jedoch auf einem Gerät gelesen, so wird sie auch auf anderen Geräten ausgeblendet.

Letztlich irgendwie eine Mischung aus RSS-Feeds und eine IFTTT-Anbindung, bei der letzteres zumindest in Bezug auf PushBullet obsolet wird. Scheint mir irgendwie, als wolle man bei PushBullet neue Geschäftsfelder beschreiten, gerade in Bezug auf den bisher kostenlos angebotenen Dienst könnten gesponsorte Kanäle natürlich etwas Geld in die Kassen spülen. ;) Damit die Kanäle auch auf das Smartphone und Tablet gepusht werden können, wird die aktuellste Version für Android und iOS vorausgesetzt – erstere befindet sich bereits im Play Store, ihr iOS-Pendant wartet aktuell noch auf die Freigabe durch Apple. Ob auch Drittentwickler die Kanäle in ihren Apps implementieren können, dazu gibt es bislang noch keine Informationen – ich würde aber mal wetten, dass dies ebenso möglich ist.

Pushbullet - SMS on PC
Pushbullet - SMS on PC
Entwickler: Pushbullet
Preis: Kostenlos+
Pushbullet
Pushbullet
Entwickler: Pushbullet
Preis: Kostenlos

Quelle PushBullet

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone SE Smartphone (4 Zoll (10,2 cm) Touch-Display, 64 GB Speicher, IOS) grau
  • Neu ab EUR 431,99, gebraucht schon ab EUR 349,00
  • Auf Amazon kaufen*