Chatology: App von Flexibits durchsucht die Nachrichten.app von Mac OS X

Marcel Am 04.07.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:14 Minuten

chatology

Bei vielen Nutzern haben sich die Entwickler von Flexibits mit der beliebten Kalender-App Fantastical für OS X sicherlich einen Namen machen können – nun kommt eine weitere App aus der Entwicklerschmiede daher, welches auf den Namen Chatology hört. Die kleine Software erweitert die Suchfunktion der hauseigenen Nachrichten.app von OS X und dürfte sicherlich eher etwas für die Gattung „Nische“ sein, denn ich behaupte einfach mal, dass der Nutzen der App nicht jedem wirklich einleuchtend ist.

Wer die häufig die Nachrichten-App von OS X nutzt und einmal nach einer bestimmten Unterhaltung gesucht hat, der wird sicherlich festgestellt haben, dass es zwar eine eingebaute Suchfunktion gibt, man diese aber gerne als „grottig“ bezeichnen kann. Anders macht es Chatology, welches man nach vorheriger Einrichtung auch direkt über den standardmäßigen Such-Shortcut aka CMD + F starten kann. Hier finde man sämtliche Kontaktpartner aufgereiht, daneben die Unterhalten an den verschiedenen Tagen, welche nach dem Alter gefiltert werden können:

chatology-1

Neben der reinen Ansicht der abgelaufenen Unterhaltung kann man auch speziell Bilder oder Links aus den Unterhaltungen filtern, schaut dann in etwa so aus:

Natürlich kann man auch nach einem bestimmten Schlagwort innerhalb der Unterhalten suchen lassen, klappt ebenso. Chatology schafft es wirklich, das Suchen und Finden von Unterhaltungen, Bildern und Links innerhalb der Nachrichten.app enorm zu erweitern und sieht dabei noch gut aus. Der Haken an der Sache: mit rund 18 Euro ist die App nicht ganz günstig und dürfte so sicherlich nur für Nutzer interessant sein, die wirklich viel mit der hauseigenen OS-X-App hantieren. Diese Aufgabe aber meistert sie wirklich mit bravour. Wer sich Chatology vor dem Kauf einmal anschauen möchte: es gibt natürlich auch eine 14-tägige Testversion.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Twelve South BackPack Verstellbare Ablage aus Stahl (für iMac und Apple Displays 3)
  • Neu ab EUR 36,13
  • Auf Amazon kaufen*