Chrome: Browser-Benachrichtigung bei abgeschlossenen Downloads anzeigen

Marcel Am 02.02.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:53 Minuten

chrome-download-notifier

Mit der Erweiterung Download Notifier für den Chrome-Browser könnt ihr euch Desktop-Benachrichtigungen bei abgeschlossenen Downloads anzeigen lassen.

Das Download-System von Chrome ist zwar effektiv, aber seit Anbeginn von Chrome nicht mehr verbessert worden – zumal die untere Downloadleiste in meinen Augen einfach nur nervig ist. Ich persönlich setze aus diesem Grunde auf die Erweiterung Downloadr, die Chrome mit einem Toolbar-Button inklusive Overlay und Fortschrittsanzeige ähnlich des Download-Buttons des Firefox versorgt. Wer hingegen auf den Schnick-Schnack verzichten kann und lediglich eine kleine Anzeige der Downloads und vor allem eine Benachrichtigung bei abgeschlossenen Downloads wünscht, der sollte einmal einen Blick auf Download Notifier werfen.

Diese macht im Grunde drei Dinge: Wie erwähnt jagt die Erweiterung eine Chrome-Desktop-Benachrichtigung beim Abschluss eines Downloads raus, blendet einen neuen Button in der Toolbar ein über den ihr direkt zur Chrome-eigenen Downloadseite gelangt und zu guter Letzt deaktiviert die Erweiterung auch noch die unbeliebte Download-Statusleiste. Eine weitere kleine Erweiterung, die das Download-System von Chrome ein wenig verbessert – ob man nun Download Notifier oder Downloadr nutzt, bleibt jedem selbst überlassen, natürlich kann man auch beide in Kombination nutzen. Bleibt zu hoffen, dass Google selbst irgendwann mal wieder Hand anlegt und nach über sechs Jahren auch diesen Teil mal überarbeitet…

Download Notifier
Download Notifier
Entwickler: ehaagwlke
Preis: Kostenlos

via OMG!Chrome!

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone SE ( (10,2 cm (4 Zoll) Touch-Display, 64 GB, iOS 10) Space Grau
  • Neu ab EUR 454,38, gebraucht schon ab EUR 349,00
  • Auf Amazon kaufen*