Chrome: Browser-Benach­rich­tigung bei abgeschlos­senen Downloads anzeigen

Am 02.02.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:53 Minuten

chrome-download-notifier

Mit der Erwei­terung Download Notifier für den Chrome-Browser könnt ihr euch Desktop-Benach­rich­ti­gungen bei abgeschlos­senen Downloads anzeigen lassen.

Das Download-System von Chrome ist zwar effektiv, aber seit Anbeginn von Chrome nicht mehr verbessert worden – zumal die untere Download­leiste in meinen Augen einfach nur nervig ist. Ich persönlich setze aus diesem Grunde auf die Erwei­terung Downloadr, die Chrome mit einem Toolbar-Button inklusive Overlay und Fortschritts­an­zeige ähnlich des Download-Buttons des Firefox versorgt. Wer hingegen auf den Schnick-Schnack verzichten kann und lediglich eine kleine Anzeige der Downloads und vor allem eine Benach­rich­tigung bei abgeschlos­senen Downloads wünscht, der sollte einmal einen Blick auf Download Notifier werfen. 

Diese macht im Grunde drei Dinge: Wie erwähnt jagt die Erwei­terung eine Chrome-Desktop-Benach­rich­tigung beim Abschluss eines Downloads raus, blendet einen neuen Button in der Toolbar ein über den ihr direkt zur Chrome-eigenen Download­seite gelangt und zu guter Letzt deakti­viert die Erwei­terung auch noch die unbeliebte Download-Status­leiste. Eine weitere kleine Erwei­terung, die das Download-System von Chrome ein wenig verbessert – ob man nun Download Notifier oder Downloadr nutzt, bleibt jedem selbst überlassen, natürlich kann man auch beide in Kombi­nation nutzen. Bleibt zu hoffen, dass Google selbst irgendwann mal wieder Hand anlegt und nach über sechs Jahren auch diesen Teil mal überar­beitet…

Download Notifier
Entwickler: ehaagwlke
Preis: Kostenlos

via OMG!Chrome!