Chrome-Erweiterung: Google App Launcher mit weiteren Diensten und eigenen URLs ausstatten

Marcel Am 22.06.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:02 Minuten

i0o4e

Schon seit geraumer Zeit bietet Google die Möglichkeit, den App Launcher – das Google’sche Startmenü, welches sich auf jeder Google-Seite befindet – einfach per Drag’n’Drop sortieren und mit weiteren Google-Apps bestücken zu können. Eine nette Sache, allerdings sind die angezeigten Symbole eben auf Google-Dienste beschränkt und noch dazu gibt fehlen eben die ein oder anderen Google-Apps. Abhilfe könnte hier eine Chrome-Erweiterung namens App Launcher Customizer bringen, die es euch erlaubt, das Google-eigene Menü durch ein ähnliches Menü zu ersetzen und dieses mit etlichen Google-Diensten und Verknüpfungen zu bestücken. So gibt es nicht nur den Play Store, sondern auch dessen Unterseiten wie Apps, Musik und Co. zur Auswahl, Analytics und AdSense, die Webmaster-Tools, Kontakte, Docs und Tables und mehr – auch eigene URLs und externe Dienste lassen sich dabei dem App Launcher hinzufügen.

w8dco

Des Weiteren gibt es in den Optionen der Erweiterung auch noch die Möglichkeit, Verknüpfungen in einem neuen Chrome-Tab öffnen zu lassen oder den App Launcher öffnen zu lassen, sobald sich der Mauszeiger über diesen bewegt. Funktioniert ohne Probleme, auch wenn der Original-App-Launcher natürlich durch die Erweiterung überschrieben wird und Dinge wie Drag’n’Drop hier eben nicht mehr zur Verfügung stehen – wobei sich die Reihenfolge natürlich über die Einstellungen festlegen lässt, sodass man diesen Punkt wohl eher vernachlässigen kann. Wer also viel auf Google-Seiten herumspringt und den App Launcher mit eigenen oder spezielleren Verknüpfungen aufwerten möchte, der sollte sich den App Launcher Customizer einmal anschauen.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P8 lite Dual-SIM Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 5.0) schwarz
  • Neu ab EUR 142,99, gebraucht schon ab EUR 134,80
  • Auf Amazon kaufen*