Chrome OS: Aus dem Datei-Manager auf Dropbox und OneDrive zugreifen

Marcel Am 13.03.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:14 Minuten

dropbox-chromebook1

Wer ein Chromebook nutzt, in Sachen Cloud aber nicht auf Google Drive, sondern auf Dropbox oder OneDrive setzt, der bekommt nun zwei kleine Apps, die die Cloud-Dienste in den Datei-Manager integrieren.

Bislang musste man in Bezug auf Cloud-Dienste wie Dropbox und OneDrive auf einem Chromebook immer den Umweg über die Web-Oberfläche der Dienste gehen, die Dateien herunterladen und dann bearbeiten – eine Integration wie im Falle von Google Drive in den Datei-Manager von Chrome OS gab es bislang nicht. Nun aber hat LINE-Entwickler Yoichiro Tanaka zwei kleine Apps für Chrome OS gebastelt, in denen er die seit einigen Versionen verfügbare File System Provider API aufgreift und darüber Dropbox und Microsoft OneDrive direkt in den Datei-Manager integriert.

Die Bedienung ist simpel: Beim ersten Start werden eure Login-Daten abgefragt, danach müsst ihr die Dienste erst manuell „mounten“ – leider gibt es derzeit keine Möglichkeit, diesen Vorgang automatisch zu erledigen. Ist das erledigt, sollte nun ein Dropbox- oder OneDrive-Eintrag im Datei-Manager vorzufinden sein, über den ihr eben wie von anderen Systemen gewohnt einfach durch eure Cloud-Ordner navigieren könnt.

Allerdings hat die Sache einen kleinen Haken, denn derzeit lassen sich mangels API Dateien nicht zur Offline-Nutzung anpinnen, sodass ihr Dateien vor der Bearbeitung erst in den Download-Ordner bringen müsst. Eine komplette Synchronisation der Dateien und Ordner gibt es also – wie aber auch im Falle von Google Drive – nicht. Allerdings hat Google-Evangelist François Beaufort bereits angekündigt, dass die FSP-API zukünftig eine derartige Funktion erhalten könnte – bis dahin muss man eben mit dem vorherigen Download leben.

Dennoch eine gelungene Möglichkeit, Dropbox und OneDrive etwas tiefer zu integrieren, wer ein Chromebook mit einem der beiden Dienste nutzt, wird sicherlich auf eine derartige Lösung gewartet haben…

File System for Dropbox
File System for Dropbox
Preis: Kostenlos
File System for OneDrive
File System for OneDrive
Entwickler: mvheath
Preis: Kostenlos

dropbox-chromebook-750x469

Quelle +YoichiroTanaka Bilder & via OMG!Chrome!

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple AirTag 4er Pack - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen, Gepäck, Rucksäcke und mehr. Einfaches Einrichten mit iPhone oder iPad. Austauschbare Batterie
  • Neu ab 99,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

2 Kommentare vorhanden

Hallo,
das Filesystem for ONEDRIVE scheint es nicht mehr zu geben, gibt es hierzu eine Alternative?

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.