Klassisches Startmenü für Windows 8: Classic Shell

Marcel Am 24.08.2012 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:39 Minuten

Mit Windows 8 ändert Microsoft so einiges, meiner Meinung nach der größte Schnitt seit Einführung des Startmenüs mit Windows 95. Apropos Startmenü: Während es erstmalig in Windows 95 in Erscheinung trat, gibt es eben jenes in Windows 8 nicht mehr. Mit Start8 habe ich bereits einmal eine Software vorgestellt, die euch einen runterskalierten Homescreen als Startmenü anbietet. Mit Classic Shell gibt es nun eine Freeware, die euch das Startmenü in der bekannten Art zurückbringt.

Ihr habt also die Wahl zwischen klassisch, im XP-Stil oder im Win7/Aero-Stil. Gibt wie man sehen kann auch noch mehr Möglichkeiten und auch „Erweiterte Einstellungen“, mit denen ihr euer Startmenü nach belieben anpassen könnt; im Sinne von Linksklicks, anzuzeigene Icons und und und. Wer also zwingend das Startmenü benötigt, sollte sich neben Start8 auch die Classic Shell anschauen – ich persönlich gewöhne mich so langsam an Windows 8 beziehungsweise den Homescreen…

Classic Shell herunterladen

 

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Windows 10 Home 32/64 Bit USB Flash Drive
  • Neu ab EUR 89,00, gebraucht schon ab EUR 69,95
  • Auf Amazon kaufen*