CloneApp für Windows: Anwendungseinstellungen sichern und wiederherstellen

Marcel Am 15.07.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:02 Minuten

cloneapp-windows-1

Eine Windows-Neuinstallation kann ordentlich Zeit in Anspruch nehmen. Nicht unbedingt die reine Windows-Installation an sich, sondern viel mehr die Installation an Third-Party-Anwendungen und vor allem deren Einrichtung. Das kleine Tool CloneApp möchte euch hierbei ein wenig unter die Arme greifen und ermöglicht eine Sicherung und Wiederherstellung diverser Anwendungseinstellungen, wozu relevante App-Ordner, Konfigurationsdateien und Registry-Schlüssel gehören.

Dazu bietet euch CloneApp eine Liste mit über 100 unterstützten Anwendungen an, deren Auswahl entweder euch überlassen wird oder mit einem kurzen Scan automatisch erledigt werden kann. Findet sich eine Software nicht in der Liste, so könnt ihr die zu sichernden Dateien/Ordner und Registry-Einträge auch manuell angeben – ich würde aber mal behaupten, dass ein Großteil der Nutzer mit der vordefinierten Liste schon sehr gut bedient ist.

Per Klick lassen sich die besagten Anwendungseinstellungen dann automatisch sichern, auch das Wiedereinstellen der Daten ist natürlich möglich. Ihr solltet dabei lediglich bedenken, dass ihr die entsprechenden Tools vor der Wiederherstellung erst installieren solltet, denn die eigentlichen Programmdateien werden nicht mitgesichert.

Des Weiteren betonen die Entwickler, dass CloneApp mit Administrator-Rechten gestartet und genutzt werden sollte, um etwaigen fehlenden Rechten vorzubeugen und wirklich alle relevanten Daten sichern zu können. Funktionierte in meinem kurzen Durchlauf ohne große Probleme und zuverlässig – sollte man zumindest einmal im Hinterkopf behalten, denn die nächste Neuinstallation (oder auch beim Wechsel zu einem neuen Gerät) kommt bestimmt.

CloneApp für Windows herunterladen (kostenlos)

cloneapp-windows-2

via AppSpezis

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Windows 7 Professional, OEM Aktivierungsschlüssel
  • Neu ab EUR 9,68, gebraucht schon ab EUR 6,00
  • Auf Amazon kaufen*