Coast: Opera veröffentlicht „neuartigen“ Browser für’s iPad

Marcel Am 10.09.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:08 Minuten

Bereits gestern haben die Jungs und Mädels von Opera mit Coast einen neuen Browser für’s iPad vorgestellt, welcher im Grunde sämtliche Bedienelemente des „klassischen“ Browsers über Bord wirft und sich laut Opera nur eines konzentriert: Die Inhalte, in diesem Falle eben die besuchten Webseiten. So erkennt man auf den ersten Blick bereits die Unterschiede zum mobilen Safari und Chrome, denn es gibt weder eine Adresszeile noch Tabs – wobei letztere dann doch integriert sind, wenn auch in einer etwas anderen Art und Weise.

Beim Start zeigt Coast auf der Startseite lediglich die Icons der gespeicherten Seiten und ein Suchfeld an, welches eben sowohl als Suchmaske, als auch als Adresszeile herhält, eventuell gespeicherte oder gefundene Webseiten werden hier auch direkt als Icon neben dem Suchfenster angezeigt. Seiten werden im Vollbildmodus angezeigt – es gibt lediglich eine schmale Leiste am unteren Bildschirmrand, über die eben zum Startscreen gesprungen werden kann, ebenso lassen sich hier die geöffneten Seiten im Card-Style anzeigen.

Die komplette Bedienung des Browsers ist über Gesten realisiert: So reicht es zum Beispiel aus, vor und zurück zu wischen, um die Buttons „Vor/Zurück“ zu ersetzen und so eben durch den Verlauf „blättern“ zu können. Seiten schließen? Dazu reicht es aus, Seiten einfach aus der Übersicht heraus nach oben wegzuziehen. Die Nutzung geht nach ein paar Minuten schon locker von der Hand und macht durchaus Spaß – wer aber ein bestimmtes Thema durcharbeiten möchte, dem werden sicherlich „echte“ Tabs und eine übersichtlichere Lesezeichen-Verwaltung fehlen. Für das „spontane“ surfen auf der Couch aber durchaus eine feine Alternative zu Safari, Chrome und Co. (via)

Web-Browser Opera Coast
Web-Browser Opera Coast
Entwickler: Opera Software ASA
Preis: Kostenlos
  • Web-Browser Opera Coast Screenshot
  • Web-Browser Opera Coast Screenshot
  • Web-Browser Opera Coast Screenshot
  • Web-Browser Opera Coast Screenshot
  • Web-Browser Opera Coast Screenshot

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple MGQY2ZM/A iPhone 6 Plus Leder Hülle hellrot
  • Neu ab EUR 29,45, gebraucht schon ab EUR 18,00
  • Auf Amazon kaufen*