Collagerator · Freeware erstellt Bildercollagen unter Windows & Mac OS X

Marcel Am 08.03.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:25 Minuten

Mal wieder eine kleine Freeware für all jene, die ihre Bilder ein wenig aufhübschen wollen und aus mehreren Bildern schnell und einfach eine Fotocollage erstellen wollen – für diese Zwecke habe ich bislang mit Vorliebe AutoCollage von Microsoft Research genutzt, alternativ auch Shape Collage, welches es für Windows, Mac OS X und als Webapp gibt. Collagerator heißt die nun folgende Anwendung, welche es wie gesagt kostenlos gibt und noch dazu für Mac OS X und Windows zu haben ist.

Bildschirmfoto 2013-03-03 um 00.01.46

Nach dem ersten Start seht ihr erst einmal ein Fenster, wie man es auch von MS Word her kennt: Hier bekommt ihr eure letzten Projekte angezeigt und könnt diese zur Weiterbearbeitung erneut laden – oder ihr erstellt eben eine neue Collage. Dabei gibt es „nur“ fünf verschiedene Typen zur Auswahl, jedoch etliche (und frei bestimmbare) Größen der Collage:

Habt ihr eure Collagentyp ausgewählt, so könnt ihr nun Bilder einfach in das Programmfenster ziehen – und schwupps tauchen sie in der Collage auf.

Bildschirmfoto 2013-03-02 um 23.53.43

In der rechten Spalte seht ihr sämtliche hinzugefügte Bilder, von hier aus könnt ihr entweder Bilder wieder löschen und drehen. Unter dem Reiter „Theme“ findet ihr ein paar Möglichkeit, euren Collage anzupassen: So könnt ihr die Bilder neu anordnen und ausrichten, den Rahmen und Schatten verändern und den Hintergrund der Collage ändern – sehr schick: Auch Hintergrundbilder sind möglich.

Zu guter Letzt könnt ihr eure Fotocollage entweder im eigenen Format speichern – hat den Vorteil, dass ihr die Collage nachträglich noch bearbeiten könnt. Der Nachteil: Kann niemand öffnen. Aber dazu gibt es ja die Exportfunktion, welche euch die Collage in „verträglichere“ Formate wie BMP, JPG, PNG, TIFF und Co. zaubert:

Bildschirmfoto 2013-03-02 um 23.58.48

Gefällt mir persönlich ganz gut, ist eben kostenlos zu haben – für Windows’ler und Mac’ler. Kann man sich also defintiv einmal anschauen. Alternative zum Collagerator? Shape Collage, Photovisi und natürlich AutoCollage, welches mir noch immer am besten gefällt – wird aber leider nicht mehr weiterentwickelt…

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 6s Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Display, 64GB interner Speicher, IOS) grey
  • Neu ab EUR 919,00, gebraucht schon ab EUR 399,99
  • Auf Amazon kaufen*