Collateral für Android: Simple Notizen-App für die Benachrichtigungsleiste

Marcel Am 09.11.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:37 Minuten

collaterial

In den Weiten des Dschungels aus Apps und Diensten gibt es viele potentielle Kandidaten, die es uns erleichtern möchten, uns Dinge zu merken. Ich persönlich setze diesbezüglich auf Wunderlist, andere wiederum nutzen Todoist, Any.do oder wie sie auch immer heißen mögen. Einen gänzlich anderen Ansatz verfolgt die App Collateral für Android, die dem Nutzer nicht einen möglichst umfangreichen Funktionsumfang an die Hand geben möchte, sondern lediglich schnell und unkompliziert Erinnerungshilfen bieten möchte.

Eingetragene Notizen und Listen wandern hierbei schnell in die Benachrichtigungsleiste von Android und sind so nicht nur immer im Blick, sondern auch schnell aufgerufen. Dabei könnt ihr noch ein paar Anpassungen eurer Notizen und Listen vornehmen, wie zum Beispiel die Auswahl eines passenden Icons oder auch die Position der Einträge innerhalb der Benachrichtigungsleiste – Listen können ebenfalls formatiert werden. Wer für 0,71 Euro per In-App-Kauf auf die Pro-Version hochstuft, der kann seine Notizen auch noch mit einer Aktion belegen, ein Bild hinzufügen oder auch eine Erinnerung setzen.

Des Weiteren besitzt Collateral auch ein Archiv mit allen euren Notizen und Listen – wollt ihr zum Beispiel eine Notiz wiederholt in die Benachrichtigungsleiste legen, so reicht es hierbei aus, einfach auf die Notiz oder Liste im Archiv zu klicken und schon wandert diese wieder in die Benachrichtigungsleiste. Soweit alles recht simpel und übersichtlich – einzig und allein die Einstellungen der App haben es etwas in sich, wobei sich auch diese schnell erklären lassen. Hier nämlich könnt ihr bestimmte Standard-Optionen eurer Notizen und Listen festlegen und das Verhalten der App zum Beispiel beim Start bestimmen. Umfangreich, aber dennoch ebenso einfach.

Alles in allem eine sehr runde Sache. Klaro fehlen etliche Möglichkeit, die die eingängigen Notiz-Verwaltungen, aber genau das ist wie eingangs erwähnt das Ziel von Collateral. Notiz erstellen, Notiz löschen, fertig. Dabei kommt die App mit einer schlichten aber passenden Optik daher, sodass sich auch Neulinge schnell zurecht finden dürften. Solltet ihr euch unbedingt mal anschauen, falls ihr euch nur sporadisch mal ein paar kleine Erinnerungshilfen erstellen wollt – definitiv ein Tipp. Wie erwähnt kostenlos im Play Store zu haben, lediglich wer noch ein paar zusätzliche Features haben möchte – allen voran Erinnerungen – muss eben die schmalen 0,71 Euro auf die virtuelle Ladentheke legen.

Collateral - Create Notifications
Collateral - Create Notifications

via AppSpezis

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P8 lite Dual-SIM Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 5.0) schwarz
  • Neu ab EUR 169,15, gebraucht schon ab EUR 89,00
  • Auf Amazon kaufen*