Converti: Optisch ansprechender Einheitenumrechner für iOS

Marcel Am 23.02.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:33 Minuten

converti

Wer häufiger mal Einheiten, wie z.B. Währungen, Längenmaße und andere Größenangaben umrechnen möchte, der bekommt auf der iOS-Plattform mit Vert und Amount zwei Apps, welche nicht nur eine ganze Reihe an unterschiedlichen Einheiten mit sich bringen, sondern auch noch ganz schick aussehen. Mit Converti gibt es nun einen weiteren Einheitenumrechner, welcher optisch sehr schick daherkommt und den beiden Konkurrenten in Sachen verfügbaren Einheiten ebenfalls in nichts nachsteht. So gibt es diverse Basiseinheiten aus den verschiedensten phsysikalischen Größen und Einheiten: Länge, Temperatur, Masse, Geschwindigkeit, Volumen, Fläche, Zeit, Digitale Größen, Energie, Schriftgrößen und viele weitere – sogar in Sachen Benzinverbrauch, Trinkgeld im Restaurant und der Aufteilung von Kosten zwischen mehreren Personen gibt es entsprechende Punkte, letzter beiden ist natürlich nicht mehr, als ein einfacher Taschenrechner.

Die Ursprungs- und Zieleinheiten können dabei mit einem Tap ausgewählt werden, ebenso lassen sich nicht benötigte Größen aus der Sidebar ausblenden – ausgeblendete Umrechnungen sind dann nur noch über die gut funktionierende Suchfunktion erreichbar.

Auch eine Möglichkeit, Umrechnungen dauerhaft in einer Art Favoritenablage zu sichern ist vorhanden: Dazu reicht es aus, die gewünschte Umrechnung einzugeben und dann länger auf das Ergebnis zu drücken – die gespeicherten Umrechnungen sind danach über das +-Symbol in der Titelleiste aufrufbar.

converti-2937In den Einstellungen lässt sich das Design der App dann noch ein wenig anpassen, indem man zum Beispiel ein eigenes Hintergrundbild für das Slide-Menü angibt und die Akzentfarbe des Umrechners wechselt – so kann sich jeder die App ein wenig anpassen, wobei mir die Standardoptik schon sehr gut gefällt.

Converti ist eine insgesamt durchaus gelungene App zum Umrechnen von Einheiten: Funktionell recht breit gefächert, optisch sehr schick mit ein paar kleineren Anpassungsmöglichkeiten – was will man mehr? Einziger kleiner Wermutstropfen: Im Gegensatz zu Amount zum Beispiel gibt es bislang noch keine Deutsche Übersetzung, gerade in Bezug auf die Suche wäre dies natürlich eine tolle Ergänzung. Wen das aber nicht stört und wer sich bislang nicht mit den erwähnten Alternativen glücklich schätzte, der sollte sich einmal Converti anschauen, gibt es kostenlos im App Store.

Converti
Converti
Entwickler: Naohiko Kosaka
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 5C Smartphone (4 Zoll (10,2 cm) Touch-Display, 8 GB Speicher, iOS 6) weiß
  • Neu ab EUR 399,00, gebraucht schon ab EUR 94,00
  • Auf Amazon kaufen*