Copy Bubble für Android: Gelun­gener Clipboard-Manager á la Chat Heads

Am 06.01.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:51 Minuten

Für iOS habe ich zuletzt mit Clips eine sehr gute Lösung für die Arbeit mit der Zwischen­ablage vorge­stellt – logisch, dass es so etwas in dieser Form natürlich auch für Android gibt. Diese hört auf den Namen Copy Bubble und setzt – wie viele andere Apps auch – auf die von Facebook einge­führten Chat Heads. So bekommt ihr am Bildschirmrand ein in der Größe und Trans­parenz verstellbare Blase angezeigt, über die ihr ein weiteres Overlay öffnen könnt, in dem euch sämtliche in die Zwischen­ablage kopierten Texte (und leider auch nur das, keine Bilder oder ähnliches) angezeigt werden. 

Hier könnt ihr nun die Auszüge wiederum zum Einfügen in anderen Apps in die Zwischen­ablage verschieben, die Auszüge bearbeiten, direkt Teilen oder eben auch löschen – auch eine Mehrfach­auswahl ist möglich. Mit Sicherheit nicht so umfang­reich und schick gelöst wie Clips für iOS, dennoch eine sehr runde und funktionale Sache – wer häufig auf seinem Android-Smart­phone oder -Tablet mit Texten und der Zwischen­ablage hantiert, der sollte sich das kostenlos erhält­liche Copy Bubble einmal anschauen. 

Copy Bubble
Entwickler: Diigo
Preis: Kostenlos