CopyPlaylist: Web-App kopiert YouTube-Playlisten ins eigene Konto

Marcel Am 24.08.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:24 Minuten

copyplaylist-6344

Ich persönlich nutze die von YouTube, Spotify und Co. angebotene Möglichkeit, ganze Playlists abonnieren und anhören zu können ganz gerne, denn immerhin spart man sich so die Arbeit, Songs und Videos erst selbst mühselig zusammen suchen zu müssen – stattdessen greift man eben einfach auf von anderen Nutzern erstellte Playlists, zum Beispiel mit einer Reihe an 90er-Songs, zu. Doof nur, wenn die entsprechende Playlist dann einmal gelöscht wird, denn dann verschwindet diese natürlich auch aus der Liste der abonnierten Playlists und man muss sich wieder eine neue Suchen – oder man kopiert diese ins eigene YouTube-Konto.

Eigens zu diesem Zwecke habe ich vor einer ganzen Weile schon einmal den Dienst Copy YouTube Playlists vorgestellt, welcher bis heute noch immer sehr gute Arbeit verrichtet. Dennoch sind Alternativen nie verkehrt und so bin ich auf den Dienst CopyPlaylist hingewiesen worden, der in die gleiche Kerbe schlägt. So könnt ihr nach der Verknüpfung mit eurem YouTube-Account eben die URL einer Playlist eingeben und auswählen, ob diese als öffentliche oder private Playlist in eurem Account übertragen werden soll. Nach kurzer Prüfung erhaltet ihr dann nochmals eine kurze Übersicht über eure Auswahl, inklusive Übersicht über die in der Playlist enthaltenen Songs beziehungsweise Videos.

copyplaylist-6345

Ein Klick auf den Button „Jetzt kopieren“ startet den Kopiervorgang, wollt ihr doch lieber eine andere Playlist kopieren, so nutzt ihr eben den entsprechenden rechten Button. Das ganze kann je nach Umfang der Playlist ein paar Minuten dauern, wichtig ist eben, dass ihr während des Vorgangs den Browsertab nicht schließt, sondern diesen offen lasst. Nach einer Weile solltet ihr dann eben die Bestätigung erhalten und könnt sofort einen Blick in euren YouTube-Account werfen, wo ihr die kopierte Playlist dann eben angezeigt bekommen solltet. – einfache Sache mit großer Wirkung, vielleicht für den ein oder anderen “Power-User” ganz praktisch, sodass man den Dienst unbedingt einmal im Hinterkopf behalten sollte.

Web-App CopyPlaylist im Browser aufrufen

copyplaylist-6346

Danke Xardas

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy S7 Smartphone (5,1 Zoll (12,9 cm) Touch-Display, 32GB interner Speicher, Android OS) gold
  • Neu ab EUR 444,00, gebraucht schon ab EUR 359,80
  • Auf Amazon kaufen*