Cover für Windows Phone: Cover- und Profilbild für Facebook erstellen

Marcel Am 17.09.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:26 Minuten

cover-facebook-windowsphone-2055036

Kreativen Köpfen bietet Facebook mit seinem großen Headerbild eine Menge Potential, leider benötigt man dabei neben der eigentlichen Idee auch ein gutes Händchen für die Umsetzung. Etwas einfacher macht es eine App für Windows Phone mit dem Namen Cover for Facebook. Diese bietet euch schnell und einfach die Möglichkeit, ein etwas einfallsreicheres Coverfoto mitsamt dazugehörigem Profilbild zu erstellen. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Arten, diese beiden Bilder erstellen zu können.

Möglichkeit 1 ist etwas langweiliger und bietet euch die Möglichkeit, ein Cover- und Profilfoto in einer Art Collage darzustellen. Hierbei gibt es unterschiedliche Layouts, die Bilder können dabei entweder neu mit der Kamera aufgenommen oder aber von eurem Gerät ausgewählt werden. Möglichkeit 2 ist da schon etwas interessanter und lässt euch ein kombiniertes Bild erstellen. Soll heißen: Cover- und Profilbild ergeben letztlich ein großes Bild, lediglich das Profilbild wird dabei aus dem großen Ganzen herausgeschnitten.

Dazu benötigt man natürlich ein passendes Bild, hat man dieses jedoch, so sieht das ganze durchaus nett aus und macht deutlich mehr her, als eine wahllose Auswahl der beiden Fotos.

Die so erstellen Cover- und Profilfotos können dann natürlich auf dem Gerät gespeichert oder aber direkt zu Facebook hochgeladen werden. Durchaus eine gelungene Sache, die noch dazu kostenlos im Windows Phone Store bereitsteht und lediglich einen kleinen Werbebanner einblendet. Einzige kleine Sache ist die Tatsache, dass die App sich selbst im Querformat präsentiert, während Windows Phone diese aber nur als Hochkant-App erkennt – was die Anzeige der Statusleiste etwas wirr aussehen lässt.

Das aber sollte in der Nutzung kaum stören und so kann man die App ohne große Zweifel empfehlen. Eine andere Alternative wäre die bereits einmal vorgestellte App namens Cover Cam, die ebenfalls nur für Windows Phone zu haben ist. Und falls ihr eine ähnliche App für iOS und Android kennen solltet: Immer her damit, ich habe für die beiden Plattformen kurioserweise bislang nichts vergleichbares gefunden.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy S6 Smartphone (5,1 Zoll (12,9 cm) Touch-Display, 32 GB Speicher, Android 5.0) schwarz (Nur für Europäische SIM-Karte)
  • Neu ab EUR 389,00, gebraucht schon ab EUR 199,80
  • Auf Amazon kaufen*