macOS: Cursor Teleporter bewegt Mauszeiger per Tastatur-Shortcut zwischen Bildschirmen hin und her

Marcel Am 12.01.2024 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:20 Minuten

Cursor Teleporter ist eine kleine Anwendung für macOS, mit deren Hilfe der Mauszeiger schnell auf einen anderen Bildschirm bewegt werden kann. Wahlweise zur letzten oder an eine bestimmte Position.

Mac-Nutzer, die entweder mit großen oder mehreren Bildschirmen – oder beides – arbeiten, kennen sicherlich das Problem, dass der Mauszeiger unter Umständen recht weite Wege zurücklegen muss. Vor allem dann, wenn man eben mit beiden Bildschirmen arbeitet und nicht nur einen fürs Unterhaltungsprogramm nutzt. Das kann auf Dauer nicht nur ins Handgelenk gehen, sondern ist auch ziemlich zeitaufwendig, gerade wenn man statt Maus ein Trackpad nutzt. Zugeben ist das sicherlich ein klassisches First-World-Problem, was aber nicht heißen muss, dass man diesen nicht Lösen kann. Einen solchen Versuch hat nun die Entwicklerschmiede Apptorium mit der noch jungen App Cursor Teleporter unternommen. Kurz zusammengefasst ermöglicht es die App, per Tastendruck oder mit einem einzigen Klick den Mauszeiger auf den anderen Bildschirm zu befördern.

Hierbei bietet Cursor Teleporter zwei verschiedene Modi an. Im Automatik-Modus gibt es einen Tastatur-Shortcut Control+Option+CMD+X, welcher den Mauszeiger einfach nur an die letzte Position auf dem nächsten Bildschirm beamt. Das alleine kann schon recht nützlich sein, im Manuell-Modus gibt es aber nicht mehr Möglichkeiten. In diesem nämlich könnt ihr eine feste Position auf einem Monitor definieren, der dann eben immer angesprungen wird. Hat beides Vor- und Nachteile: So könnt ihr mit automatischer Positionierungen nahtlos zwischen zwei Anwendungen springen, während ihr den Mauszeiger im manuellen Modus mit fixer Position immer an gewohnter Stelle begrüßen könnt. Noch dazu kann der manuelle Modus auch bei Nutzung eines großen Bildschirms hilfreich sein. Ob das ganze für euch der Fall ist, müsst ihr selbst einmal ausprobieren. Dies ist 30 Tage lang möglich, anschließend werden für Cursor Teleporter 5,99 Euro im Mac App Store fällig.

‎Cursor Teleporter
‎Cursor Teleporter
Entwickler: Apptorium
Preis: 5,99 €

Quelle Apptorium

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Dremel Lite 7760 Akku Multifunktionswerkzeug 3.6V, Set mit 15 Zubehörteilen, Variable Drehzal 8.000-25.000 U/min - zum Schnitzen, Gravieren, Schleifen, Schärfen, Reinigen, Polieren, Schmirgeln,Schwarz
  • Neu ab 63,70 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.