Dark Mode Wallpaper Switcher wechselt Mac-Wallpaper im Light und Dark Mode

Marcel Am 17.08.2020 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

Seit Mojave besitzt macOS einen systemweiten Dark Mode, der viele Freunde finden konnte. Gleichermaßen gibt es allerdings auch Nutzer, die sich nicht auf einen Anzeige-Modus festlegen wollen – entweder weil ihnen beide Modi zusagen oder aber weil sie je nach Tageszeit zwischen der hellen und dunklen Oberfläche wechseln. Letzteres ist gar nicht mal so selten und ergibt durchaus seinen Sinn; auch ich bin von dem Dark Mode von macOS im Gegensatz zu jenem von iOS im hellen gar nicht mal so angetan. Möchte man sich zum Wechseln nicht immer durch die Systemeinstellungen hangeln, finden interessierte Nutzer auch eine Hand voll Tools vor, die den Wechsel zwischen hell und dunkel entweder mit einem Klick über die Menüleiste ermöglichen oder den Schalter anhand der Uhrzeit automatisch umlegen – so zum Beispiel Dynamic Dark Mode oder NightOwl.

Was diese Tools aber nicht bewerkstelligen ist der gleichzeitige Wechsel des Hintergrundbildes, denn aktiviert man passend zum dunklen Raum auch die dunkle Oberfläche, ist ein helles Hintergrundbild ein wenig kontraproduktiv – et visa versa. Zwar sollen die mit macOS Catalina eingeführten dynamischen Wallpaper genau diese Helligkeitsunterschiede über den Tag mit kleineren Nuancen widerspiegeln, wer aber ein klassisches (und eigenes) Wallpaper nutzt, der muss auf andere Wege zurückgreifen. Ein eben solcher wäre die App Dark Mode Wallpaper Switcher. Der Name des Open Source-Tools (den Quellcode gibt es auf GitHub) könnte nicht treffender gewählt sein: Über die Menüleiste könnt ihr jeweils für den hellen und dunklen Modus ein Wallpaper definieren, welches beim Wechsel angezeigt wird; auf Wunsch mit einer kurzen Überblendung. „That’s it. That’s the app“, wie Entwickler Justin Hamilton treffend formuliert. Recht banal, für Fans beider Erscheinungsbilder aber ein nettes Extra.

‎Dark Mode Wallpaper Switcher
‎Dark Mode Wallpaper Switcher
Entwickler: Justin Hamilton
Preis: Kostenlos

Quellcode GitHub

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Satechi R1 Bluetooth Presenter - Drahtloser Presenter für PowerPoint und Keynote - Kompatibel mit 2020 iPad Air, 2020 iPad Pro, 2020 MacBook Pro, 2020 MacBook Air M1
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.